mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

 

Suche

 

Die Welt ist groß und Rettung lauert überall

  • BG-Kliniken Bergmannstrost Halle


Angaben zum Produzenten

Einklappen

Angaben zum Projekt

Einklappen
Titel Die Welt ist groß und Rettung lauert überall
Projekthomepage www.pallasfilm.de/movies/die-welt-ist-gross-und-rettung-lauert-ueberall/
Synopsis Ist das Leben ein Backgammonspiel oder eher eine Tandemfahrt? Diese Frage spielt für Alexander momentan keine große Rolle, denn er weiß nicht mehr, wer er ist. Er kann sich nicht einmal mehr an seinen eigenen Namen erinnern. Deshalb kommt sein Großvater aus Bulgarien nach Deutschland und nimmt den jungen Mann mit auf die Reise. Doch sein Großvater wäre nicht der Backgammonspieler und Querkopf Bai Dan, wenn die Reise nicht eine ungewöhnliche wäre. Auf dem Tandem machen sich Alexander und Bai Dan zusammen auf den Weg durch Europa, zurück nach Bulgarien und auch zurück zu Alexanders Erinnerungen, zurück zum Beginn einer entgegengesetzten Reise, an deren Ende Alexanders Anfang steht. Mit Hilfe des Backgammonspiels findet er langsam sein Gedächtnis, und mit Hilfe des Tandems langsam zu sich selbst zurück. Die phantastische Reise von Großvater und Enkel führt den Zuschauer durch die bildgewaltigen Landschaften Europas und durch eine dramatische Familiengeschichte, die sich über zweieinhalb Jahrzehnte erstreckt und mit viel Humor und Wärme erzählt wird.
Produzent(in) Stefan Kitanov, Karl Baumgartner, Thanassis Karathanos, Danijel Hocevar, András Muhi
Herstellungsleiter(in) Vladimir Andreev, Georgi Balkanski
Produktionsleiter(in) Vladimir Andreev, Georgi Balkanski, Matija Kozamernik, Thomas Král, Rousy Lyutskanov, Andrea Taschler
Regisseur(in) Stephan Komandarev
Drehbuchautor(in) Stephan Komandarev, Dusan Milic, Yuri Dachev, Ilija Trojanow
Kameramann(-frau) Emil Christov
Szenenbildner(in) Anastas Yanakyev
Editor(in) Nina Altaparmakova
Komponist(in) Stefan Valdobrev
Schauspieler(in) Miki Manojlovic, Carlo Ljubek, Dorka Gryllus, Ana Papadopulu
Drehzeitraum 24.04.2007 - 23.06.2007
Drehtage in Mitteldeutschland 12
Drehorte in Mitteldeutschland Flughafen Leipzig/Halle, Leipzig (Sachsen), Halle (Saale), Wettin, Autobahn A143 (Sachsen-Anhalt)
Bundesland Sachsen, Sachsen-Anhalt
Produktionsjahr 2007

Locations in Mitteldeutschland

Einklappen
A Flughafen Leipzig/Halle (außen)