mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Suche

 

Goethe!

  • Alexander Fehling auf dem Untermarkt Görlitz

  • Alexander Fehling und Linn Reusse an der Ruine Borsberg in Dresden Pillnitz

  • Miriam Stein und Moritz Bleibtreu (Brautpaar) vor der Kirche St. Benedikti in Quedlinburg


Angaben zum Produzenten

Einklappen

Angaben zum Projekt

Einklappen
Titel Goethe!
Projekthomepage www.goethe-derfilm.de
Synopsis Johanns wildes Leben dreht sich vor allem um Mädchen und sein großes Talent: das Schreiben. Als er durch seine Jura-Prüfung fällt, schickt ihn Vater in ein verschlafenes Städtchen, damit er zur Vernunft komme. Dort verliebt er sich unglücklich in Lotte, die Verlobte seines strengen Vorgesetzen Kestner. Auch sein befreundeter Kollege Jerusalem hat sich unglücklich verliebt und bringt sich aus Liebeskummer sogar um. Johann will für seine Lotte kämpfen, sieht aber schließlich aus dem Gefängnis zu, wie Kestners und Lottes Hochzeit vorbereitet wird. In letzter Verzweiflung schreibt er den längsten Liebesbrief der Welt, der zu ´Die Leiden des jungen Werther´ wird und Johann zum ersten Popstar der Literaturgeschichte macht. Lotte selbst kann er nicht mehr umstimmen. In seiner wilden Ästhetik und mit seiner mitreißenden Geschichte von Liebe, Tod und Kunst ist Goethe! ein modernes Pop-Märchen in neuen strahlenden Farben.
Genre Historienfilm
Technisches Format 35mm
Produzent(in) Christoph Müller
Herstellungsleiter(in) Peter Hartwig
Produktionsleiter(in) Peter Hartwig
Regisseur(in) Philipp Stölzl
Szenenbildner(in) Udo Kramer
Komponist(in) Jens Quandt
Schauspieler(in) Moritz Bleibtreu, Alexander Fehling, Burghart Klaußner, Miriam Stein
Produktionszeitraum Mai 2009 - Dezember 2009
Drehzeitraum 25.08.2009 - 26.10.2009
Drehtage in Mitteldeutschland 35
Drehorte in Mitteldeutschland Bad Muskau, Görlitz, Dresden OT Pillnitz, Görlitz OT Tauchritz (Sachsen), Quedlinburg, Osterwieck, Braunsbedra OT Rossbach (Sachsen-Anhalt), Creuzburg (Thüringen)
Bundesland Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
Produktionsjahr 2009

Locations in Mitteldeutschland

Einklappen
A Muskauer Park mit Neuem Schloss
B Untermarkt Görlitz
C Werrabrücke Creuzburg
D Schlossmuseum Quedlinburg (außen)
E Schlossmuseum Quedlinburg (innen)
F Rathaus Görlitz
G Fachwerkensemble Osterwieck
H Gasthof Brauner Hirsch Görlitz
I UNESCO-Welterbe Stadt Quedlinburg
J Historische Altstadt Görlitz