mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Suche

 

Carlos - Der Schakal

  • Édgar Ramírez (l.) auf der Messe in Halle


Angaben zum Produzenten

Einklappen

Angaben zum Projekt

Einklappen
Titel Carlos - Der Schakal
Projekthomepage www.carlos-derfilm.de
Synopsis Sein Name ist Ilich Ramírez Sánchez, doch die Welt kennt ihn als Carlos. Carlos, der Schakal. Berühmt. Berüchtigt. Ein Phantom und ein Phänomen. 1975 verantwortet er den Anschlag auf das OPEC-Hauptquartier in Wien, in den Jahren darauf zeigt er sich als kaltblütiger Mörder und effizienter Manager organisierter Gewalt. Er wird zum meistgesuchten Terroristen der Welt, doch Fotos gibt es kaum von ihm - auf den Fahndungsplakaten ist er der Mann mit der Sonnenbrille. Immer wieder schafft er es unterzutauchen, verprasst sein auf Schweizer Konten angehäuftes Vermögen an Hotelpools und Bordellen, macht sich Frauen hörig und lässt seine Kontakte zu den Geheimdiensten in Ost und West spielen. Mit den Jahren verlassen ihn jedoch sein sicheres Gespür und seine Energie - und schließlich auch seine treuen Partner und Unterstützer, die ihn nun als blutbesudeltes Relikt des Kalten Krieges möglichst unauffällig loswerden wollen.
Genre Drama
Technisches Format 35mm
Eine Produktion von Egoli Tossell Film, Film en Stock in Koproduktion mit Morena Films
Produzent(in) Jens Meurer, Daniel Leconte
Producer Raphael Cohen, Judy Tossell
Koproduzent(in) Pedro Uriol
Herstellungsleiter(in) Marc Wächter_
Produktionsleiter(in) Sabine Bischof, Sylvie Barthet
Regisseur(in) Olivier Assayas
Drehbuchautor(in) Olivier Assayas, Dan Franck
Kameramann(-frau) Yorick Le Saux, Denis Lenoir
Szenenbildner(in) François-Renaud Labarthe, Bertram Strauß
Schauspieler(in) Édgar Rámirez, Alexander Scheer, Nora von Waldstätten, Christoph Bach, Aljoscha Stadelmann, Julia Hummer, Jule Böwe, Katharina Schüttler, Anna Thalbach
Produktionszeitraum 2009
Drehzeitraum 08.02.2009 - 19.07.2009
Drehorte in Mitteldeutschland Leipzig (Sachsen), Halle (Saale), Naumburg (Sachsen-Anhalt)
Bundesland Sachsen, Sachsen-Anhalt
Produktionsjahr 2009

Locations in Mitteldeutschland

Einklappen
A Oper Leipzig
B HALLE MESSE GmbH