Im Löbauer Lokomotiv-Maschinenhaus, einem der ältesten seiner Art in Deutschland, werden seit 1859 Dampflokomotiven untergestellt. Der Verein Ostsächsische Eisenbahnfreunde e. V. (OSEF) hat hier seinen Sitz. Das Maschinenhaus (oder: Heizhaus) inklusive Lokhalle (oder: Lokschuppen) mit angeschlossenem Werkstatt- und Sozialgebäude beherbergt heute eine Sammlung historischer Dampf-Lokomotiven, Wagen und anderer Relikte der Eisenbahngeschichte. Zum Verantwortungsbereich der OSEF auf dem Gelände gehören weiterhin das Bahnwärterhaus, das Nebengebäude der OSEF-Verwaltung, das siebengleisige Gleisvorfeld mit historischer Drehschwenkscheibe von 1877 und ein Teil der Gleisanlagen.
in der Oberlausitz, innerstädtische Lage am Bhf. Löbau(Sachs), an der B6
Führungen, Vorträge, Ausstellungen;
Wagenvermietung;
Organisation von Sonderfahrten in historischen Zügen zu Zielen in Sachsen und in den angrenzenden Bundesländern
sehr gut, aufwändig saniert
Anlage an einem betriebsgünstigen Platz hinter dem Schnittpunkt von auseinanderlaufenden Bahnstrecken; erbaut nach dem Prinzip eines dreigleisigen Rechteck-Lokschuppens (Remise) mit rechts und links angewinkelten zweigleisigen Außenständen (Reparaturwerkstätten), nach einem Modell von Max Maria v. Weber (1822-1881); dominierendes zweigeschossiges Hauptgebäude (Maschinenhaus), mit vorgebauter Lokhalle, Reparaturwerkstätten, Wohn- und Sozialgebäude, Dacheindeckung mit Dachpappe; Nachrüstung des Gleisvorfeldes mit Drehschwenkscheibe; Ersatz der ursprünglichen Rundbogentore durch heutige Rechteck-Türen in den 1940er Jahren; Stellwerkhaus aus den 1930er Jahren, zuletzt von der Deutschen Reichsbahn genutzt, daher innen nicht erhalten, Stellwerkhaus gehört (noch) nicht zum Eigentum des Vereins
Ingenieursarchitektur
Jahrhundertwende
Gründerzeit
1859, 1877, 1930
19. Jahrhundert,
20. Jahrhundert,
21. Jahrhundert
historische Reisezugwägen der Deutschen Reichsbahn (u. a. Mitropa-Speisewagen, Schlafwagen), Waggons und Fahrzeuge, Uniformen und andere Accessoires und Requisiten vorhanden, siehe Vermietungsangebot des Motiveigners
Die Anlage war durchgehend zur Wartung von Dampflokomotiven, ab 1977 auch von Dieseltriebfahrzeugen, in Betrieb. Die Dampfloks wurden bekohlt, mit Wasser gefüllt, angeheizt bzw. warmgehalten, ausgeschlackt, gereinigt und repariert. In der Region der Oberlausitz waren Dampflokomotiven noch bis in die 1980er Jahre im täglichen Einsatz. Auch die DB AG nutzte das Lokomotiv-Maschinenhaus Löbau in den ersten Jahren zur Wartung von Lokomotiven. 1994 wurde es nach mehrwöchiger Schließung an den Verein "Ostsächsische Eisenbahnfreunde e. V." übergeben.
Die OSEF engagieren sich, um die Tradition der Deutschen Eisenbahn, insbesondere der Dampfloks nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Eine zentrale Aufgabe ist die Bewahrung historischer Eisenbahnfahrzeuge vor der drohenden Verschrottung. Bei der Restaurierung besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Bahnsozialwerk "Freizeitgruppe Historische Lokomotiven" Löbau. Die Eisenbahnfreunde setzen sich zudem gegen Streckenstilllegungen ein. Regelmäßig sind Schienenfahrzeuge aus Löbau auf Sonderfahrten im Einsatz, über aktuelle Veranstaltungen informiert neben der Webseite auch die Facebook-Präsenz des Motiveigners.