Nach nur zwei jähriger Bauzeit wurde 2001 die Gläserne Manufaktur von Volkswagen im Zentrum von Dresden eröffnet. Sie stellt eine einmalige Kombination aus Fertigungs- und Erlebniswelt dar. Die Automobilproduktion wird durch das Konzept der Transparenz nach außen hin sichtbar, Kunden und Besucher können die Herstellung eines Volkswagen miterleben. Glasfassaden und Stahlkonstruktionen dominieren daher das Erscheinungsbild der Manufaktur. Außergewöhnlich wirkt die Ausstattung der Fertigungstrecke mit Ahornparkett. Durch modernste Technik entstehen zudem kaum Geräusche bei der Produktion. Im Kundenforum befinden sich die Kundenlobby mit Lounge und Atelier, das Kugelhaus zur interaktiven Informationsvermittlung, verschiedene Informationsterminals, der Fahrzeugturm sowie das Restaurant und der Servicebereich. Im weitläufigen Außenbereich der Manufaktur entstand eine Teich- und Grünanlage mit Brücken zum Kundenforum. Damit passt sich die Manufaktur an das Erscheinungsbild ihrer unmittelbaren Umgebung an. Neben Führungen durch die Manufaktur finden regelmäßig kulturelle Veranstaltungen im Kundenforum statt.
etwa 2 km von der Altstadt entfernt, am Großen Garten mit Parkeisenbahn
siehe auch Location Guide-Eintrag Dresdner Parkeisenbahn
Volkswagen-Produktion (2016/17 im Umbau), Kunden- und Besucherbetreuung, Veranstaltungen (Konzerte, Ausstellungen, Empfänge usw.), Führungen
sehr gut, Bauzeit 1999-2001, Dezember 2001 Beginn der Produktion, 2002 Eröffnung für Besucher und Kunden, 2016 Umbauphase mit konzeptioneller Neuausrichtung
Das Konzept von Architekt Professor Gunter Henn sieht klare Linien und Formen vor, die das Automobil in den Vordergrund stellen. Hinter einer Glasfläche von 27.500 qm, verbunden durch Stahlkonstruktionen, entsteht der Phaeton. Lineare Formen prägen den 55.000 qm großen, L-förmig angelegten Fertigungsbereich. Dieser Bereich erstreckt sich mit Zwischenetagen über 2 Ebenen. Die Böden sind mit edlem Parkett ausgelegt, Kabel und Leitungen darunter verborgen. Im Kundenzentrum dominieren, verteilt über 3 Ebenen, auf einer Fläche von 15.000 qm runde und organische Formen. Ein 40 m hoher, gläserner Fahrzeugturm befindet sich hinter dem Kassen- und Servicebereich des Kundenforums.
High-Tec-Architektur
Moderne zeitgenössische Architektur
1999-2001
21. Jahrhundert
Auch bei der Inneneinrichtung setzt sich das Konzept der Transparenz fort. Die Böden sind mit hellem Parkett aus kanadischem Bergahorn ausgelegt, durch die Glasfassaden dringt viel Licht in alle Räumlichkeiten ein. Innerhalb des Fertigungsbereiches gibt es ein besonderes Beleuchtungskonzept. Scheinwerfer senden Licht auf Spiegel oberhalb des Schuppenbandes, durch die bestimmte Objekte beleuchtet werden. Das aus 29 Einzelteilen bestehende Schuppenband ist das Kernelement der Fertigung. Es bewegt die Autos lautlos durch den Fertigungsbereich.
Im Erdgeschoss des Kundenforums stehen ein begehbares Kugelhaus mit einem Durchmesser von 12 m zur interaktiven Informationsvermittlung und eine Automobilbühne zur Präsentation des Phaetons. In der Kundenlobby befinden sich das Atelier der Manufaktur und eine Kundenlounge. Ein Gläsernes Studio mit Platz für ca. 60 Personen und Blick auf die Fahrzeugfertigung ist in der oberen Etage des Kundenforums eingerichtet. Daneben liegen die Büros der Mitarbeiter des Forums.
Mit dem Bau der Gläsernen Manufaktur wurde die lange Tradition der Handwerkskunst in Dresden und Umgebung weitergeführt. Nicht außer- sondern wieder innerhalb der Stadt entstand eine moderne Manufaktur, welche die Automobilproduktion für Besucher und Kunden sichtbar macht und mit einer Erlebniswelt rund ums Automobil verbindet. Zudem entstand mit der Manufaktur ein neuer Veranstaltungsort in Dresden. Mehr als 14 Jahre lang wurde das Oberklassemodell Phaeton gefertigt. Im März 2016 startete die Gläserne Manufaktur in eine Umbauphase mit dem Ziel einer umfassenden Neuausrichtung. Seit 2017 laufen erneut Volkswagen vom Band.