Der Interkontinentalflughafen Leipzig/Halle erfuhr um die Jahrtausendwende entscheidende bauliche Erweiterungen. Das neue, passagierfreundliche Konzept vereint im multifunktionalen Zentralterminal Flughafenbahnhof, Parkhaus, Anfahrtsbereiche für Pkw und Busse sowie ein zentrales Check-in. Der Zentralterminal ist durch eine scheinbar schwebende, gläserne Mall mit dem Terminal B, dem Abflug- und Ankunftsbereich, verbunden. Den Terminals B und A ist eine langgestreckte, verglaste Pier mit sechs angeschlossenden Fluggastbrücken vorgelagert. Die zwei parallel verlaufenden Start- und Landebahnen "Nord" und "Süd" sind über Flugzeugrollbrücken, welche die Autobahn A14 überspannen, miteinander verknüpft. Von der Aussichtsterrasse auf dem Dach des Verwaltungsgebäudes (ehemaliger Tower) kann in etwa 30 m Höhe das gesamte Areal überschaut werden.
Der Flughafen Leipzig/Halle ist sehr aufgeschlossen gegenüber Filmproduktionen und hat langjährige Erfahrung mit Dreharbeiten, auch für Hollywoodproduktionen.
siehe auch Location Guide-Einträge Flughafen Leipzig/Halle (innen) und Flughafen Leipzig/Halle (Airbus A310)
an der Landesgrenze Sachsen / Sachsen-Anhalt, etwa 20 km nordwestlich von Leipzig und etwa 25 km südöstlich von Halle(Saale) entfernt;
direkt an der A14 gelegen, etwa 4 km entfernt vom Schkeuditzer Kreuz (A9 Hof - Berlin und A14 Magdeburg - Leipzig)
nationaler und internationaler Passagier- und Frachtverkehr; Flughafenführungen; Fire Training
sehr gut
Die Form des Zentralterminals ist einer Tragfläche nachempfunden. Ebenso ist die beidseitige Membranüberdachung des Fernbahnhofs an das Flugzeugdesign angelehnt. Eine mehrere hundert Meter lange, anscheinend schwebende, gläserne Mall führt zum Terminal B.
Terminal A weist noch "DDR-Charme" auf.
Moderne zeitgenössische Architektur
1996, 1999-2003
20. Jahrhundert,
21. Jahrhundert
Der Großflughafen für Halle und Leipzig wurde 1927 nördlich von Schkeuditz angelegt. 1939 bis 1945 militärische Nutzung. 1945 bis 1961 Werksflugplatz. Ab 1963 Messeflughafen, ab 1972 Verkehrsflughafen für Leipzig. 1990 Gründung der Flughafen Leipzig GmbH. Umfangreiche Baumaßnahmen folgten: 1996 Eröffnung des Terminals B, 1999 neues Parkhaus fertig gestellt, 2000 Inbetriebnahme der neuen Start- und Landebahn Nord, Juni 2003 Einweihung des Zentralterminals und des Flughafenbahnhofs. 2005 Neubau der Start- und Landebahn Süd.
siehe auch Chronik der Flughafengeschichte auf der Webseite des Motiveigners
Der Flughafen Leipzig/Halle bietet Abfertigungsmöglichkeiten für 4,5 Millionen Fluggäste und wird hinsichtlich der Passagierbeförderung annähernd zur Hälfte ausgelastet. Im Frachtbereich hat der Flughafen Leipzig/Halle internationale Bedeutung: er ist heute das zweitgrößte Luftfrachtdrehkreuz Deutschlands und Nummer vier in Europa.