Die Dresdner Parkeisenbahn führt auf einer 5,6 km langen Strecke durch den barock angelegten Großen Garten. Der Zu- und Ausstieg in die Wagen ist an insgesamt fünf Bahnhöfen möglich, positioniert an herausragenden Sehenswürdigkeiten der Gartenanlage wie u. a. dem Palais, dem Carolasee oder der Gläsernen Manufaktur. Die Liliputeisenbahn mit zwei historischen Dampfloks war schon in den 1930er Jahren temporär in Betrieb. Seit 1950 wurde sie fest installiert und diente als Pionier- und Lehreisenbahn. Innerhalb verschiedener Positionen konnten Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren die Aufgaben des Eisenbahnerberufs kennenlernen. Noch heute gehören bis zu 230 Kinder und Jugendliche zum Dienstpersonal und sorgen für den regelmäßigen Betrieb der Schmalspurbahn.
siehe auch Location Guide-Eintrag Volkswagen Sachsen GmbH | DIE GLÄSERNE MANUFAKTUR
im Großen Garten Dresden, südöstlich der Altstadt
öffentliche Parkeisenbahn mit regelmäßigem Fahrbetrieb, Züge verkehren im Abstand von ca. 15-30 min;
Saison: April bis Oktober (Öffnungszeiten variieren je Monat, siehe Webseite des Motiveigners), in den Wintermonaten nur Sonderfahrten zum Advent, ansonsten Winterruhe
sehr gut, ständige Wartung, Bahnhöfe teilweise saniert
Die Parkeisenbahn ist eine Nachbildung der Eisenbahn im Verhältnis 1:3, sie gehört somit zu den Liliputeisenbahnen. Die zwei Dampflokomotiven im Fuhrpark wurden 1925 in der Firma Krauss & Co. in München gebaut und gehören zu den ältesten Deutschlands. Die Spurweite der Schmalspurbahn von 15'' oder 381 mm ist die kleinste für Personenverkehr zugelassene.
Bahnhöfe:
insgesamt fünf Stationen in unterschiedlichen Baustilen (Gründerzeit bis zeitgenössisch), der Bahnhof Zoo mit Lokschuppen und Abstellplatz für die Wagen ist die wichtigste Anlage der Parkeisenbahn;
Fuhrpark:
zwei Dampflokomotiven 001 "Lisa", 003 "Moritz", Feuerung mit Koks;
zwei Elektroakku-Loks "EA01" und "EA02", Baujahr 1962 und 1982, elektrischer Antrieb mit aufladbaren Akkus;
vier geschlossene Personenwagen mit Heizung und Beleuchtung, drei Güterwagen, vier Kleinwagen, ein Schienenmoped, ein Schneepflug
Strecke:
gesamte Länge 5,6 km, ca. 30 min. Fahrzeit, 20 Weichen, 22 Haupt- und fünf Rangiersignale
1950 eröffnet
20. Jahrhundert,
21. Jahrhundert
Liliputbahn verkehrt 1930 erstmals auf temporär aufgebauter Strecke im Großen Garten anlässlich großer Ausstellungen, Tradition erst nach dem Zweiten Weltkrieg fortgeführt, 1950 entstand unter der Leitung der Dresdner Verkehrsbetriebe eine Kindereisenbahn mit einer Strecke von 1,3 km, ab 1951 Umbenennung der Bahn in "Pioniereisenbahn", feste Installierung der Bahnschienen und Erweiterung der Strecke auf 5,6 km, Lehrbahn - Beschäftigung von Kindern als Dienstpersonal, Betreiber ist die Deutsche Reichsbahn, Einweihung der Bahnhöfe Carolasee, Palaisteich und Karcherallee, 1962 Anschaffung einer Elektroakku-Lok, über eine halbe Million Fahrgäste jährlich, seit 1990 "Dresdner Parkeisenbahn", Übergang in das Eigentum des Freistaates Sachsen, 2000 Eröffnung des Bahnhofes Straßburger Platz in Nähe der Gläsernen Manufaktur