mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

 
 

Preßnitztalbahn (Museumsbahn Steinbach - Jöhstadt)

  • historischer Lokschuppen mit betriebsfähiger Dampflokomotive

  • Totale Lokschuppen

  • Gebäude am Bahnhof Jöhstadt

  • Vereinssitz IG Preßnitztalbahn

  • Bahnsteig mit Zug

  • Gleise in Einfahrts- bzw. Ausfahrtsrichtung

  • Fahrkartenhäuschen und Souvenirstand

  • Gleisende am Bahnhof Jöhstadt

  • HP Ausstellungs- und Fahrzeughalle

  • Gegenschuss

  • Gleise mit Wagon für Traglasten

  • Zugang zum Bahnsteig

  • Blick auf die Ausstellungs- und Fahrzeughalle

  • Blick auf die Ausstellungs- und Fahrzeughalle

  • Wagon vor der Ausstellungs- und Fahrzeughalle

  • Blick in die Ausstellungs- und Fahrzeughalle

  • Wagonbau

  • Ausstellungs- und Fahrzeughalle innen

  • Schlössel

  • Bahnsteig Schlössel

  • Kreuzung bei Schmalzgrube

  • Gleise in Schmalzgrube

  • Bahnhof Schmalzgrube

  • Schneepflug auf einem Gleis in Schmalzgrube

  • HP Forellenhof

  • Steinbach

  • Bahnsteig Steinbach

  • Bahnhofsgebäude Steinbach


Informationen zum Objekt

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Objektname
Kategoriepfad
Preßnitztalbahn (Museumsbahn Steinbach - Jöhstadt)
Verkehr » Schiene » Bahnhöfe
Verkehr » Schiene » Bahnstrecken
Verkehr » Schiene » historische Züge
Bundesland
Landkreis
Sachsen
Erzgebirgskreis
Adresse 09477 Steinbach - Jöhstadt
Internet www.pressnitztalbahn.de
Ansprechpartner Drehgenehmigung Gerald Seifert
IG Preßnitztalbahn e. V.
Geschäftsstelle
Am Bahnhof 78
09477 Jöhstadt
T: +49 (0) 37343 80800
F: +49 (0) 37343 80809
Ansprechpartner
vor Ort
Gerald Seifert
IG Preßnitztalbahn e. V.
Geschäftsstelle
Am Bahnhof 78
09477 Jöhstadt
T: +49 (0) 37343 80800
F: +49 (0) 37343 80809
Ansprechpartner Technik Gerald Seifert
IG Preßnitztalbahn e. V.
Geschäftsstelle
Am Bahnhof 78
09477 Jöhstadt
T: +49 (0) 37343 80800
F: +49 (0) 37343 80809

Zwischen Steinbach und Jöhstadt verkehrt auf einer Gesamtstrecke von acht Kilometern eine Museumsbahn mit aufwändig restaurierten Loks und Wagen der 1960er bis 1980er Jahre. Die Preßnitztalbahn, die bereits 1892 eröffnet wurde, band ursprünglich mit ihrem Schmalspurnetz die abgelegenen Orte im Preßnitz- und Schwarzwassertal an die normalspurige Eisenbahn im Zschopautal an. In der Zeit von 1984 bis 1989 stellte die Deutsche Reichsbahn den Verkehr schrittweise ein. Seit dem Sommer 1990 erfolgt die Wiedererrichtung der vollständig demontierten Gleisanlagen, die Sanierung der Bahnhofsgebäude und Restaurierung der historischen Fahrzeuge durch die Interessensgemeinschaft Preßnitztalbahn. In der Regel verkehren die Züge mit Dampflok und sind bewirtschaftet.


Preßnitztal im Erzgebirge; Steinbach - Jöhstadt


Museumsbahn; technisches Denkmal


in herausragender Qualität saniert


750-mm-Schmalspurbahn

Streckenbeschreibung unter: www.pressnitztalbahn.de/museumsbahn/strecke

umfangreicher Fahrzeugpark mit dem Fokus Sächsische Schmalspurbahn 1960 - 1980:
sechs Dampflokomotiven (Baujahre 1899 bis 1927) und drei Diesellokomotiven, Reisezugwagen von der 1. bis zur 4. Wagen-Klasse, Güterwagen, Nebenfahrzeuge, regelspurige Fahrzeuge, ausführliche Beschreibung unter: www.pressnitztalbahn.de/museumsbahn/fahrzeuge


1892; Wiederherrichtung seit 1990


19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert


1892 Einweihung der Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt vor allem zur Abwicklung von Güterverkehr; wichtigster Güterkunde zu DDR-Zeit war das Kühlschrankwerk von dKK


Drehbedingungen vor Ort

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nach individueller Absprache


an den Bahnhöfen vorhanden


Verkehrsanbindung

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Auto Autobahn A72 - Abfahrt Stollberg West

Bundesstraße B95
siehe auch: www.pressnitztalbahn.de/anreise | Anreise mit dem PKW
Bahn Erzgebirgsbahn
siehe auch: www.pressnitztalbahn.de/anreise | Anreise mit der Bahn
Flugzeug Flughafen Dresden (Entfernung Jöhstadt: 140 km)
Flughafen Leipzig-Halle (Entfernung Jöhstadt: 160 km)
Flughafen Prag (Entfernung: Jöhstadt 115 km)

Zusatzinformationen

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