mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

 
 

Johann-Sebastian-Bach-Kirche Arnstadt

  • Saal

  • Altar

  • Altar

  • Blick von der Empore

  • Orgel

  • Blick von der 2. Empore zur Orgel

  • Orgel

  • Eingang


Informationen zum Objekt

Einklappen
Objektname
Kategoriepfad
Johann-Sebastian-Bach-Kirche Arnstadt
Sakralbauten » Kirchen
Bundesland
Landkreis
Thüringen
Ilm-Kreis
Adresse An der Neuen Kirche 1
99310 Arnstadt
Internet www.kirche-arnstadt.de
Ansprechpartner Drehgenehmigung Mathias Rüß
Evangelisch Lutherische Kirchgemeinde Arnstadt
Pfarrhof 2
99310 Arnstadt
T: +49 (0) 3628 740925
Einschränkung der Drehgenehmigung zeitlich Gottesdienste, Konzerte Einschränkung der Drehgenehmigung räumlich in Absprache mit Kirchgemeinde

Die Bachkirche erhielt ihren heutigen Namen erst im letzten Jahrhundert. Ihr Vorgängerbau, die St. Bonifatius Kirche, wurde durch den großen Stadtbrand von 1581 zerstört. Erst 1676 begann der Bau der „Neuen Kirche“. 1703 schuf der Orgelbaumeister Johann Friedrich Wender für diese eine Orgel, die der 18-jährige Johann Sebastian Bach abgenommen und überprüft hat. Er war hier von 1703 bis 1707 als Organist tätig. 1935 wurde die „Neue Kirche“ zum 250. Geburtstag des berühmten Musikers in „Johann-Sebastian-Bach-Kirche“ umbenannt.


zentrale Lage in der historischen Altstadt


Evangelische Pfarrkirche, Gottesdienste und Konzerte (Bach-Festival-Arnstadt, Thüringer Orgelsommer u.a.)


guter baulicher Zustand


Die Johann-Sebastian-Bach-Kirche wurde von 1676-83 nach Plänen von Andreas Rudolph errichtet. Das aufgehende Mauerwerk des Vorgängerbaus wurde dabei teilweise einbezogen.

Der große, rechteckige Saal mit geradem Chorabschluß und abgeschrägten Ostecken weist an der geraden Ostwand drei zweibahnige Maßwerkfenster in spätgotischer Form auf.

Eine mittlere Holztonne wölbt sich über den Innenraum. Die zweigeschossigen Emporeneinbauten werden durch die 1776 eingebauten Arkaden abgefangen. Sie leiten zu der verglasten Sakristeiloge mit Galerie über, in deren Mitte sich der Kanzelaltar befindet.
Christoph Meil zeichnet sich für die Schnitzereien des Prospekts verantwortlich.

1912/13 wurde die Kirche restauriert.

Die Bachkirche verfügt über zwei bedeutende Orgeln: die Wender-Orgel von 1703 und die Steinmeyer-Orgel von 1913. Auf Initiative von KMD Gottfried Preller, 1981–2013 Organist an der Bachkirche, wurden beide Instrumente 1997 bis Ende 1999 durch die Orgelbauwerkstatt Otto Hoffmann aus Ostheim/Rhön unter Leitung von Orgelbaumeister Horst und Günter Hoffmann restauriert (Steinmeyer-Orgel) beziehungsweise rekonstruiert (Wender-Orgel) und am 16. Januar 2000 anlässlich der Eröffnung des Bach-Jahres neu geweiht. In der Wender-Orgel sind noch 320 originale Pfeifen von insgesamt 1252 wiederverwendet.


Barock


1676-83


17. Jahrhundert, 18. Jahrhundert, 19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert, 21. Jahrhundert


Die ursprünglich dem Heiligen Bonifacius geweihte Saalkirche war die älteste Pfarrkirche der Stadt. 1581 wurde der mittelalterliche Bau durch einen verherenden Stadtbrand zerstört. Der Neubau wurde bis 1935 als "Neue Kirche" bezeichnet. Seitdem trägt sie den Namen Johann Sebastian Bachs, der hier zwischen 1703 und 1707 als Organist wirkte.


Drehbedingungen vor Ort

Einklappen

Strom, Wasser, sanitäre Einrichtungen


keine


Zusatzlicht erforderlich


trotz Zentrumslage ruhig


Parken direkt am Objekt begrenzt möglich, Parkplätze in der Schlossstraße, am Wollmarkt und am Ried


Verkehrsanbindung

Einklappen
Auto A4, A71, Abfahrt Arnstadt-Nord oder Arnstadt-Süd, B4 Richtung Zentrum
Bahn nächster Bahnhof mit ICE-Anschluss ist Erfurt, halbstündiger Pendelverkehr zum Bahnhof Arnstadt, Anschlussmöglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln, nähere Informationen unter www.rbarnstadt.de, RBA Regionalbus Arnstadt GmbH
Flugzeug Flughafen Erfurt-Weimar in 25 km Entfernung, nähere Informationen unter www.flughafen-erfurt-weimar.de;
Verkehrslandeplatz in Alkersleben in ca. 10 km Entfernung

Adresse für das Routen eingeben


Zusatzinformationen

Einklappen
Erfahrung mit Dreharbeiten Jenseits der Mauer (2008 Ziegler Film GmbH & Co. KG)