2 0 Grand Budapest Hotel R Wes Anderson 2013 an 40 Tagen in Görlitz Dresden und Waldenburg gedreht wird mit Preisen überhäuft Nach dem Silbernen Bären bei der Berlinale 2014 wird der Film mit dem Golden Globe Award vier Oscars und fünf BAFTA Awards ausgezeichnet 2015 Der erste besondere Kinderfilm Winnetous Sohn R André Erkau entsteht an Schauplätzen im Harz Deutscher Filmmusikpreis wird erstmalig im Rahmen der Filmmusiktage Sachsen Anhalt vergeben Der Produzent dieser Serie ist Studio Film Bilder aus Stuttgart Wie kam es zur Zusammenarbeit Ende der 1990er Jahre habe ich an der Kunsthochschule Kassel Visuelle Kommunikation mit dem Schwerpunkt Ani mationsfilm studiert und auch als Trickfilmerin gearbeitet In dieser Zeit habe ich den Produzenten Thomas Meyer Herr mann kennengelernt Uns verbindet seitdem eine langjährige Zusammenarbeit unter anderem auch für Die Schmusedecke Welche Vorlagen bekommen Sie vom Produzenten für die Animation Beim digitalen Legetrick gibt es üblicherweise ein kom plett vorbereitetes Design und das vorproduzierte Layout Den kreativen Part des Designs von Animanimals also die Figur in seiner Ganzheit und Form entwickelt die Regisseu rin Für die Animation wird dann am Computer jedes ein zelne Teil angewählt und für die Bewegung entsprechend verschoben Wichtig ist dass man fließend von einer zur nächsten Pose kommt Das wird sehr präzise vorbereitet weil wir in einer relativ kurzen Zeit eine Folge von dreieinhalb Minuten animieren müssen Dafür haben wir im Durch schnitt vier Wochen Zeit Arbeiten Sie allein an diesen Auftragsproduktionen Ich muss immer einen Teil auch abgeben weil ich zeitlich gar nicht alles allein schaffen kann An den Animanimals haben noch zwei Animatoren mit mir im Studio gearbeitet Das funktioniert nur mit einem guten Netzwerk und Leuten die auch flexibel sind Ich muss gegenüber dem Produzenten verantworten dass der Stil tatsächlich getroffen wird Das ist eine große Herausforderung denn ich arbeite als Animator am Projekt und gleichzeitig als Supervisor für das Team Woher kommt Ihre Begeisterung für Animation Ich mochte immer das Kino und bin schon als kleines Kind in Warnemünde jeden Sonntag ins Kino gegangen Zudem habe ich von klein auf gerne gezeichnet und wollte immer etwas in dieser Richtung machen Die Begeisterung für die Animation ist aber während meiner zweijährigen Aus bildung zur Trickfilmzeichnerin in Luxembourg entstanden Hier wurden wir auf den Disney Stil geschult Für mich war aber relativ schnell klar dass das nichts für mich ist In einem riesigen Studio zu sitzen und nur ein kleines Rädchen zu sein Aber dort habe ich das Handwerk gelernt Beeinflusst haben mich auch Independent Animationsfilme wie beispielsweise Streets of Crocodiles von den Quay Brüdern die mir ein neues Universum visuell und in der Erzählstruktur eröff net haben So etwas wollte ich auch machen Die Odyssee Leerstelle

Vorschau MDM Trailer 02/2018 Seite 20
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.