12 VERLEIH 2013 gründeten Dr Michael Kölmel rechts und Dietmar Güntsche links in Leipzig den Weltkino Filmverleih der seitdem als unabhängiger Verleih mit Arthouse Schwer punkt die deutsche Kinolandschaft bereichert und Filme von Francois Ozon Jim Jarmusch Jafar Panahi oder Roman Polanski auf die große Leinwand brachte Daneben ist Dietmar Güntsche auch Geschäftsführer der Münchner Produktionsfirma Neue Bioskop Film die in Leipzig eine Dependance unterhält Was bedeutet die Corona Krise für einen unabhängigen Verleih wie Weltkino Kölmel Die Auswirkungen der Krise treffen uns sehr hart Wie die gesamte Branche haben wir einen großen wirt schaftlichen Schaden erlitten da sämtliche Kinoeinnahmen weggebrochen sind Zudem sind die für den Einkauf wichti gen Festivals ausgefallen Es konnten weder Premieren noch Dreharbeiten stattfinden Filme synchronisiert werden und vieles mehr Mit den Konsequenzen der Krise werden wir wohl noch lange zu kämpfen haben zumal unsicher ist wie das Kinogeschäft nach den Wiedereröffnungen anläuft Dar über hinaus hat kaum eines der gestarteten Hilfsprogramme uns als Verleih etwas genützt sieht man mal von einer all gemeinen Maßnahme wie der Kurzarbeitsregelung ab Dabei hatten auch wir hohe Mehrkosten im Bereich Pressearbeit und Marketing Aktuell macht sich die AG Verleih bei der ich im Vorstand bin dafür stark dass Verleiher zumindest am Rettungs und Zukunftspaket Kultur vom BKM angemes sen partizipieren Wie viele Filme mussten Sie aufgrund der Corona Pandemie verschieben Güntsche Wir haben bisher neun Kinostarts ver schieben müssen darunter die Doku Schlingensief In das Schweigen hineinschreien und Spielfilme wie Wir beide Bergman Island und Love Sarah Dabei handelt es sich zum einen um Filme deren Veröffentlichung direkt in die Zeit der Kinoschließungen gefallen wäre zum anderen aber auch um später terminierte Filme die aufgrund neuer Holdbacks oder Kooperationen verschoben werden mussten Besonders hart hat es Filme getroffen die kurz nach den Kinoschließungen erscheinen sollten und für die sich bereits gebuchte Werbe maßnahmen nicht mehr stornieren ließen Wie sieht Ihre Strategie hinsichtlich neuer Starttermine aus Die wöchentliche Anzahl der Kino starts ist in den letzten Jahren ohnehin stark gestiegen Durch die Corona bedingten Verschiebungen werden im Spätsommer und Herbst noch mehr Filme um die Gunst der Zuschauer kämpfen Güntsche Wir werden selbstverständlich nicht alle Ti tel die wir verschieben mussten in diesem Herbst veröffent lichen sondern wie auch schon vor der Krise unsere Film starts so terminieren dass sie die bestmögliche Chance auf ein großes Publikum haben Dabei haben wir natürlich auch immer das Startumfeld im Auge Kölmel Ein Highlight im Herbst wird Oskar Roehlers Enfant Terrible sein der in Cannes gelaufen wäre und jetzt zumindest das Cannes 2020 Label erhält Wir versprechen uns auch davon einen positiven Effekt für die Kinoauswer tung Starttermin ist der 1 Oktober Neben Cannes sind weitere wichtige Festivals wie Karlovy Vary oder Locarno abgesagt worden hier zulande hat es unter anderem das Filmfest München getroffen Manche Filmmärkte wie der Marché du film fanden oder finden immerhin als Online Ausgabe statt Inwiefern macht die derzeitige Situation die Aufgabe der Filmakquise dennoch komplizierter Kölmel Die Filmakquise war schon immer teilweise eine Art Glücksspiel bei dem man voraussagen sollte wie ein Publikum auf einen Film reagiert oder wohin sich der Publikumsgeschmack entwickelt wenn man einen Film auf Drehbuchbasis einkauft und bis zum Start noch bis zu zwei Jahre vergehen können Corona hat dies noch verstärkt und weitere Herausforderungen hinzugefügt Viele Filme können nicht gedreht werden was einen größeren Wettbewerb um die verbleibenden Projekte zur Folge haben kann Eine andere Frage ist auch welche Produzenten und Weltvertriebe bereit sind in dieser Phase ihre stärkeren Titel zu launchen oder ob sie nicht vielmehr abwarten bis sich die Lage wieder einiger maßen normalisiert hat Bei Prebuys bleibt die Unsicherheit ob und wann die Projekte mit der geplanten Besetzung um gesetzt werden können Hat man hier Pech und dafür auf ei nen anderen Film verzichtet ist es sehr wahrscheinlich dass dieser nicht mehr verfügbar ist Aber die Branche in ihrer Gesamtheit war schon immer sehr agil und vorausdenkend gut untereinander vernetzt und mehr an Innovationen als an Stillstand interessiert Die kurzfristige Umsetzung der virtu ellen Cannes Angebote sowie die gleichzeitige Initiative von US Agenturen und vielen führenden Weltvertrieben bestä tigen das Das stimmt uns zuversichtlich dass wir diese sehr große und unerwartete Hürde gemeinsam bewältigen Weltkino ist primär im Arthouse Sektor tätig Werden Arthouse Kinos und große Mainstream Kinos gleicher maßen hart von der Corona Pandemie getroffen oder wird sich eine der beiden Seiten schneller erholen Kölmel Für Arthouse Kinos gibt es mehr Hilfsprogram me zudem haben sie häufig geringere Fixkosten als Multi Weiter voll aufs Kino setzen

Vorschau MDM Trailer 02/2020 Seite 12
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