13 fühlten sich sofort zurückversetzt freut sich Cyranek Ein be sonderer Clou Der ehemalige Barkeeper des Astoria begrüßt den Nutzer nach seinem Eintreten in den virtuellen Raum Er wurde in Dienstkleidung im hauseigenen Green Screen Studio von blendFX stereoskopisch gefilmt und dann als Vi deo in die VR Experience eingesetzt Importiert wurden in die Stereo Panoramen außerdem diverse Echtzeit Elemente So kann man beim Erforschen der Bar mit dem Controller eine animierte Speisekarte durchblättern oder Audiokassetten mit anekdotischen O Tönen abspielen Tauchen Umrisse von Schuhsohlen auf springt der User mit Hilfe des Controllers an diese Stelle im Raum ohne sich selbst bewegen zu müssen Die Experience ist für mobile VR Brillen gedacht Solche Brillen haben aber nur eine begrenzte Kapazität Weil wir Astoria VR visuell möglichst hochwertig und detailreich gestalten wollten arbeiten wir mit vorgerenderten Stereo Panoramen in denen man sich nicht bewegen sondern nur springen kann erläutert Falk Johnke von blendFX Für eine Auswertung in einem Mu seum oder einer Ausstellung ist das aber ohnehin praktikabler und sicherer Die Leute können sich dort einfach setzen und sich so umschauen anstatt herumlaufen zu müssen Im Optimalfall sollen Film und VR zusammen gezeigt wer den Neben diversen Festivals haben bereits das Zeitgeschicht liche Forum und das Museum der bildenden Künste in Leipzig positive Signale gesendet Wenn das Astoria wieder öffnet wird es dort aller Voraussicht nach auch eine Art Museumsraum mit Ausstellungsstücken aus dem alten Hotel geben Auch dafür wäre beides ideal erzählt Cyranek Wir hoffen dass wir gera de mit der VR auch bei einem jüngeren Publikum das die DDR nicht mehr erlebt hat das Interesse an Geschichte wecken Auf eine Reise in die Zukunft nimmt Brave New Mo bility den Zuschauer mit Die VR Experience ist Teil eines transmedialen Projekts des Hessischen Rundfunks mit der Leipziger Firma expanding focus und dem Fraunhofer Insti tut das einen Blick auf städtische Lebenswelten von morgen wirft Besondere Aufmerksamkeit gilt dem Faktor Mobilität Da in den USA 2019 das Deutschlandjahr Wunderbar to gether als gemeinsame Initiative verschiedener Bundesminis terien des Goethe Instituts und anderer öffentlicher Akteure stattfindet wurden für die exemplarische Umsetzung eine deutsche Frankfurt am Main und zwei US Metropolen Los Angeles und Chicago ausgewählt Für das Fernsehen entsteht bis Ende November eine knapp einstündige Dokumentation koproduziert von HR und Arte Sie schildert unter anderem anhand von Interviews und Grafiken wie umfassend städte und verkehrsplanerische Entscheidungen sowie neue Tech nologien unser künftiges Leben beeinflussen werden In der VR Experience kann sich der User in den möglichen Settings der Städte aufhalten Dabei geht es weniger um Fakten und Zahlen als vielmehr um Look und Feeling Sie macht die Zu kunft über die die Doku lediglich berichten kann für ihn ein Stück weit erlebbar sagt Head of Creative Alexander Herr mann Mit seiner Firma expanding focus hat er zuvor schon eine virtuelle Zukunftsvision erschaffen Die im Jahr 2047 spielenden Future Diaries konfrontieren den User mit einem utopischen und einem dystopischen Gesellschaftsentwurf ästhetisch umgesetzt in einem hochgradig futuristischen 360 Grad Design Von den Erfahrungen profitieren wir nun auch bei Brave New Mobility so Herrmann Wie bei Future Diaries wird der User zu Beginn durch einen Zeittunnel in die Zukunft katapultiert in diesem Fall ins Jahr 2049 Dort landet er zunächst im Büro eines Hoch hauses wo er sich mittels Stadtmodellen und Info Screens einen ersten Überblick über die urbane Situation verschaffen kann Auf der nächsten Ebene steht der Besucher dann mit tendrin in der schönen neuen Welt wo ihm Myra eine junge Stadtplanerin begegnet Sie stellt ihm die ungewohnte sehr detailliert ausgearbeitete Umgebung mit ihrer latenten Sci ence Fiction Anmutung vor Nachdem er mit dem Controller ein Auto herangeholt hat befindet sich der Nutzer zusammen mit Myra im Inneren des selbstfahrenden Wagens in dem Vi deowerbung läuft und die Möglichkeit zum Einkaufen besteht Werbegetriebene Umsonstfahrten sind eine der präsentierten Theorien von Brave New Mobility die allesamt auf Zu kunftsstudien des Fraunhofer Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation in Stuttgart fußen Die renommierte For schungseinrichtung stand expanding focus auch bei der Aus gestaltung der 360 Grad Umgebung beratend zur Seite Alle Elemente die sich nahe um den User herum befinden wurden als 3D Modell am Rechner gebaut Dinge die weiter weg sind und die man auch in der Realität nur zweidimensional sehen würde haben wir zum Beispiel als Matte Painting eingefügt erklärt Herrmann Die Rolle der Myra übernahm Schauspie lerin Kristina Klebe Sie wurde von Regisseur Peter Baumann im Erfurter STUDIOPARK KinderMedienZentrum in einer Bluebox stereoskopisch gefilmt Als weitere Dienstleister aus der Region sind bei Brave New Mobility maßgeblich blend FX sowie die ebenfalls in Leipzig ansässige Lumalenscape in volviert mit denen expanding focus regelmäßig zusammen arbeitet Diese Unternehmen haben die nötige Manpower für Modeling Shading Rendering oder Compositing während wir uns als Firma hauptsächlich um Entwicklung sowie Fi nanzierung von Projekten kümmern meint Herrmann Da er neben den Rechten an der VR Experience auch die internati onalen Auswertungsrechte der TV Dokumentation hält kann er im Ausland beide als Paket anbieten Brave New Mobility

Vorschau MDM Trailer 03/2019 Seite 13
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.