Zusammen eine Vision entwickeln Mit ihrer in Leipzig und Berlin verorteten Firma New Matter Films wurden Mariam Shatberashvili und Luise Hauschild im Vorjahr für den Auftakt Jahrgang der MDM Gründerinitiative MEDIAstart ausgewählt Ihre ersten beiden Langfilm Produktionen Was sehen wir wenn wir zum Himmel schauen und Alle reden übers Wetter liefen bei der Berlinale Shatberashvili erhielt Ende September zudem einen First Steps Award Die nächsten Projekte hat das Duo bereits in Arbeit Wie kam es Anfang 2020 zur Gründung von New Matter Films Hauschild Mariam und ich haben zusammen an der DFFB Produktion studiert und uns so kennengelernt Relativ schnell hat sich bei uns das Gefühl eingestellt dass wir zu sammen Filme machen wollen Für Leipzig als Hauptsitz ha ben wir uns entschieden weil ich aus Leipzig stamme und es nicht so riesig wie zum Beispiel Berlin ist Hier ist man nicht eine Firma unter ganz vielen Shatberashvili Die Gründung war das Ergebnis eines starken Drangs eigenständig und unabhängig Filme zu pro duzieren Wir konnten es uns beide nicht vorstellen kreative Inhalte für andere umzusetzen Was für Filme wollen Sie mit New Matter Films realisieren Hauschild Unser Herz schlägt für Filme mit einem ho hen künstlerischen Anspruch die formal oder in ihrer Er zählweise besonders und unkonventionell sind Gleichzei tig legen wir aber auch Wert darauf dass sie sich nicht dem Publikum verschließen Sie sollen in der Lage sein mit dem Zuschauer in Verbindung zu treten und ihn zu berühren Wir sehen uns als kreative Partnerinnen an der Seite der Filmemacherinnen und Filmemacher mit denen wir uns auf Augenhöhe austauschen und zusammen eine Vision von ei nem Film entwickeln möchten Was sehen wir wenn wir zum Himmel schauen von Alexandre Koberidze und Alle reden übers Wetter von Annika Pinske ihre beiden Abschlussfilme an der DFFB wurden 2021 beziehungsweise 2022 zur Berlinale eingeladen Wie ging es für die Filme anschließend weiter Shatberashvili Nachdem Was sehen wir wenn wir zum Himmel schauen bei der Berlinale den FIPRESCI Preis erhalten hatte hat er eine richtige Festival Weltreise erlebt Er hat sich international sehr gut verkauft und ist in vielen europäischen Ländern und sogar in den USA im Kino gelau fen obwohl er zweieinhalb Stunden lang ist Außerdem hat die Streaming Plattform MUBI den Film gekauft und ihm dadurch noch mal eine deutlich höhere Sichtbarkeit bei einem internationalen Arthouse Publikum verschafft beispielswei se in Südamerika Darüber hinaus hat er es bei einigen wichti gen Filmmagazinen in die Jahresbestenlisten geschafft MEDIAstart 12

Vorschau MDM Trailer 03/2022 Seite 12
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.