2 0 Auszug sowie seinen Abschiedsgottesdienst Auch an Lothar Königs erstem Tag in Rente war er hautnah dabei Während andere da erst mal ausspannen würden ist mein Vater wegen dem NSU Abschlussbericht zum Thüringer Landtag gefah ren Das sagt viel über ihn aus findet er Die Frage ob ein Mann dessen Tun nicht Beruf sondern Berufung war nach seiner Pensionierung wirklich loslassen und eine neue Rolle für sich finden kann soll ein zentrales Thema des Films sein Auch das Zusammengehen von Glauben und politischem Engagement interessiert mich sehr weil es in Kirchenkrei sen überaus umstritten ist Viele sind der Meinung dass diese beiden Dinge strikt getrennt werden müssen Neben Lothar König werden im Film auch Wegbegleiter und Familienmit glieder wie seine Tochter Katharina zu Wort kommen Klas sische Interviewsequenzen im Talking Head Format will Tilman König aber weitgehend vermeiden Ich filme haupt sächlich Situationen mit einer beobachtenden Kamera und minimalem Eingreifen ins Geschehen Ein weiterer wichtiger Aspekt des Films sollte ursprünglich ein Prozess gegen Lothar König sein bei dem ihm vorgeworfen wurde Passanten in Jena als Nazis beleidigt zu haben Doch das Verfahren wurde Ende 2019 eingestellt Die Prozesse gegen meinen Vater werden natürlich auch in irgendeiner Form vor kommen Diesen Teil seines Lebens kann man nicht ausklam mern Aber darauf liegt nicht mein Fokus Einige inhaltliche Schwerpunkte werden sich auch im Schnitt noch genauer he rauskristallisieren fügt Tilman König hinzu Am Ende wird er mit seiner Leipziger Cutterin Denise Lipfert aus Material von insgesamt 55 Drehtagen wählen können Die letzten Aufnah men mit Lothar König im Ruhestand sollen Anfang 2021 im Kasten sein Wie viel Archivmaterial für den Film zum Einsatz kommt wird erst danach festgelegt Zusammen mit Neue Bio skop und dem Dramaturgen Olaf Held muss König auch ent scheiden in welcher Form er sich selbst in den Film einbringen will beispielsweise über eine Erzählerstimme Die Fertigstel lung von Lothar hört auf ist für Mitte 2021 geplant Die Ki noauswertung soll der Verleih Weltkino übernehmen Neben den Kinos würden wir gern auch das Netzwerk der Kirche und soziokulturelle Zentren einbeziehen sagt Rohé So kann man mit Sicherheit viele interessierte Menschen erreichen FACTS Buch Regie Tilman König Produktion Neue Bioskop Film Förderung MDM Thüringer Staatskanzlei Kulturstiftung des Freistaates Sachsen Verleih Weltkino Für Katharina Weser und Georg Neubert ist Biolumineszenz das erste Abenteuer auf dem Gebiet der Neuen Medien Neben den drei Kurzfilmen Leipzig Fairy Tale Der Kupfermann und Der Schlüssel produzierten sie mit ihrer 2016 gegrün deten Firma Reynard Films auch den langen Dokumentarfilm Der vergessene Schatz Aktuell hat das Duo zudem seinen ersten Kino Spielfilm in Entwicklung Die Tragikomödie It s A Sad And Beautiful World soll als internationale Koproduk tion mit Frankreich und dem Libanon entstehen Unser Herz schlägt primär für den klassischen Film sagt Katharina We ser Aber gleichzeitig sind wir neuen Techniken wie VR ge genüber aufgeschlossen Wir sind überzeugt dass es von Vor teil ist wenn man als Firma auch diesen Markt bedienen kann Aus Frankreich stammt auch der Partner bei Biolumines zenz Mit Igal Kohen dem Geschäftsführer der Pariser IKO Films hatte Weser 2015 beim Atelier Ludwigsburg Paris ei nem Programm für junge europäische Filmproduzenten ihren Abschlussfilm Stell dich tot realisiert Sein Bruder Abel Ko hen der als CGI Künstler unter anderem an der Science Fic tion Serie Black Mirror für Netflix mitgewirkt hatte ist Head of Creative Gemeinsam mit dem Briten Jon Rowe erdachte er auch die Geschichte von Biolumineszenz Für durchschnitt lich 20 bis 30 Minuten schlüpft der Nutzer in die Rolle der Meeresbiologin Rachael die in einem High Tech Taucheran zug zu einem Forschungstauchgang in die Tiefsee aufbricht In einem unterseeischen Höhlenlabyrinth mit reicher Flora und Fauna entdeckt sie leuchtende Lebewesen die normalerweise nicht über die Fähigkeit zur Biolumineszenz verfügen Verant wortlich für die Anomalien ist ein außerirdischer Parasit der die von ihm befallenen Organismen steuern kann und damit die fortschreitende Zerstörung des Lebens auf der Erde durch die Menschheit stoppen will Auch die von ihrer Expeditions leiterin Eva angetriebene Rachael wird schließlich von ihm infiziert und dadurch Teil der Glimmung eines fantastischen Superwesens 2015 bin ich durch ihre TED Talks im Internet auf die Arbeit der Meeresbiologin Edith Widder gestoßen Sie sprach voller Begeisterung über all diese mysteriös wirkenden Geschöpfe die in der Lage sind in den pechschwarzen Tie fen des Ozeans Licht zu erzeugen Zusammen mit Jon Rowe wollte ich zu diesem Phänomen etwas erschaffen das den wis senschaftlichen Hintergrund mit Horror und Science Fiction Einflüssen und starken weiblichen Figuren kombiniert sagt Abel Kohen Im Unterschied zu anderen VR Unterwasser Er fahrungen wie The Blu oder Operation Apex die laut Kohen eher einen pädagogischen Ansatz verfolgen steht bei Biolu mineszenz das filmische Element klar im Vordergrund Der User kann nicht frei seine Umgebung erkunden sondern muss sich im Dienst der Story durch das Höhlensystem bewegen Gleichwohl verfügt er über diverse Möglichkeiten zur Interak tion die den Grad der Immersion in der lebensecht animierten Unterwasserwelt noch erhöhen So kann der User Rachael in ihrem Taucheranzug über den Trigger des Controllers steuern Rachael hat eine Taschenlampe dabei die man benutzen kann um besser zu sehen mit der man aber auch mit manchen Un terwasserwesen kommunizieren kann Daneben gibt es Mo mente wo man nicht weiterkommt und ein kleines Rätsel lö sen muss doch den Gaming Faktor halten wir bewusst gering erzählt Weser Ein immersives Abenteuer Biolumineszenz Die narrative Virtual Reality Experience Biolumineszenz entführt den Nutzer in die geheimnisvolle Welt der Tiefsee wo er auf eine außerirdische Lebensform trifft Produzent auf deutscher Seite ist die Leipziger Reynard Films als Koproduzent und Dienstleister ist zudem die Hallenser Multimedia Agentur Prefrontal Cortex beteiligt

Vorschau MDM Trailer 04/2020 Seite 20
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