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Bewerbung für Jahrgang 2026
Bewerbungen für MEDIAstart sind bis zum 15. September 2025 per E-Mail möglich.
Ihre vollständige Bewerbung muss folgende Unterlagen enthalten:
- Deckblatt mit vollständigen Kontaktdaten aller Eigentümer*innen
- 3-Jahres-Businessplan mit:
- Zusammenfassung Gründungsvorhaben
- Standort
- Analyse des Wettbewerbsumfeldes
- Chancen-Risiken-Bewertung des Unternehmens
- Unternehmensziele
- Finanzierungsplan
- Liquiditätsplan über 3 Jahre
- Nachweise:
- Gesellschaftsvertrag
- Handelsregisterauszug, spätestens vorzulegen nach
Auswahlentscheidung
- Nachweis über bereits erhaltene De-minimis-Beihilfen
- Nachweise/Zeugnisse Ihrer akademischen Ausbildung bzw.
einer entsprechenden Berufserfahrung
- Lebenslauf/Lebensläufe der Gründer*innen/ Anteilseigner*innen
Das MEDIAstart-Team bietet im Vorfeld vier offene Online-Beratungstermine (23. Juni, 7. Juli, 11. August und 8. September) zum Thema Unternehmensgründung im Medienbereich an. Zudem veranstaltet MEDIAstart zur Vorbereitung der Bewerbung zwei Webinare („Tipps und Tricks rund ums Gründen”, 1. September, „Businessplanung für Kreative”, 8. September). Für diese Termine ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Des Weiteren haben Interessent*innen die Möglichkeit, sich bei drei Online-Infosessions über das Programm zu informieren: Sie finden am 16. Juni in Kooperation mit Impetuum und dem MMZ Halle (Anmeldung), am 18. August in Kooperation mit der Thüringer Agentur für die Kreativwirtschaft (THAK) (Anmeldung) sowie am 2. September in Kooperation mit Kreatives Sachsen (Anmeldung) statt.
Fragen zur Bewerbung vorab an:
Franziska Wellner
Telefon: +49 (0) 341 - 269 87 42
E-Mail: franziska.wellner@mdm-online.de
Maria Linsel
Telefon: +49 (0) 341 - 269 87 41
E-Mail: maria.linsel@mdm-online.de