mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 18. Mai 2016

Call für „Top of the Docs” – Pitch in Leipzig

Die ARD Dokumentarfilm-Initiative „Top of the Docs” geht in ihre fünfte Runde: Aufgerufen sind Dokumentarfilmer und Autoren, kreative und innovative dokumentarische Projektvorschläge zum Thema „Die Schmerzgrenze - Wie die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich unser Land verändert” einzureichen. Das Siegerformat wird 2017 im Ersten ausgestrahlt werden.

Die fünf besten der eingereichten Projekte erhalten eine Einladung zu einem öffentlichen Pitch im Rahmen des 59. Internationalen Leipziger Festivals für Dokumentar- und Animationsfilm am 2. November 2016. Bei den 67. Internationalen Filmfestspielen Berlin im Februar 2017 wird dann der Gewinner des Wettbewerbs bei der ARD-Veranstaltung „Top of the Docs” bekanntgegeben werden.

Inhaltlich soll das Thema „Die Schmerzgrenze” bei den einzureichenden Projekten aufgegriffen werden, um mit Mut und Kraft jenseits der Klischees von Links/Rechts sowie Gut/Böse einen freien, offenen und berührenden Blick auf die soziale Situation in Deutschland zu werfen.

Das Konzept muss exklusiv für diesen Pitch entwickelt werden. Vorschläge, die bereits einem oder mehreren ARD-Häusern zur Prüfung vorgelegen haben, sind vom Wettbewerb ausgeschlossen. Eine aus den beteiligten Rundfunkanstalten besetzte Jury unter Leitung des ARD-Chefredakteurs entscheidet schließlich über die eingereichten Vorschläge.

Die Einreichfrist endet am 05. August 2016.

Die beteiligten Sender der ARD-Initiative ermöglichen die Umsetzung des Gewinner-Projekts mit einer Summe von bis zu 250.000 Euro; für darüber hinaus gehende Herstellungskosten ist der Einreichung ein Finanzierungsplan beizufügen. Aufgerufen sind TV-Produzenten mit Sitz in Deutschland.

Weitere Informationen unter www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/specials/aufruf-dokumentarfilm-wettbewerb-100.html