mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 23. Mai 2016

Deutscher Schauspielerpreis 2016 für Peter Kurth als „Herbert”

Foto: Wildbunch Germany

Der Bundesverband Schauspiel (BFFS) hat in Berlin den Deutschen Schauspielerpreis 2016 verliehen. Als Bester Schauspieler in einer Hauptrolle wurde Peter Kurth für seine darstellerische Leistung in „Herbert” (DEPARTURES Film Leipzig) ausgezeichnet.

Er verkörpert in dem MDM geförderten Drama den ehemaligen Boxer Herbert, der mittlerweile als Geldeintreiber arbeitet und nebenbei den jungen Kämpfer Eddy trainiert. Als er seine stärker werdenden Muskelzuckungen nicht länger ignorieren kann, begibt er sich zur Untersuchung in ein Krankenhaus. Die niederschmetternde Diagnose: Herbert leidet an ALS, einer tödlich verlaufenden Muskelkrankheit. In den letzten Runden seines Lebens versucht er, mit gleich zwei Frauen ins Reine zu kommen: seiner Daueraffäre Marlene, mit der ebenso viele schlechte wie gute Momente verlebt hat, sowie seiner Tochter Sandra, um die er sich nie gekümmert hat.

Produziert wurde „Herbert” von DEPARTURES Film in Koproduktion mit deutschfilm und dem MDR, Arte und HR, gefördert von der MDM, DFFF, BKM, Kuratorium Junger Deutscher Film sowie FFA. Die Dreharbeiten fanden komplett in Leipzig und Halle (Saale) statt.

Der Spielfilm ist das Langfilmdebüt von Regisseurs Thomas Stuber und gewann zuletzt bereits beim Filmfestival in Bozen den Preis des Landes Südtirol als bester Spielfilm. Gleichzeitig gewann „Herbert” den Publikumspreis des Kino! 2016 - Festival of German Films New York und wurde zudem für den Deutschen Filmpreis 2016 in den Kategorien Bester Film, Bester Hauptdarsteller, Beste Hauptdarstellerin, Beste Kamera und Bestes Maskenbild nominiert.

Der Deutsche Schauspielerpreis wird durch den Bundesverband Schauspiel seit 2012 jährlich als Auszeichnung von Schauspielern für Schauspieler vergeben und unterliegt damit in seinen Vergabekriterien nur der professionellen Einschätzung des fachlichen schauspielerischen Könnens von Berufskollegen als Juroren.

Alle Preisträger im Überblick unter: www.schauspielerpreis.com