mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 27. Juli 2016

„Frantz” und „Brimstone” in Toronto

Die von der MDM unterstützten Spielfilme „Frantz” von François Ozon und „Brimstone” von Martin Koolhoven werden beim 41. Internationalen Filmfestival im kanadischen Toronto (08.-18.09.) in der Reihe Special Presentations gezeigt.

Frankreichs Regiestar Ozon erzählt in „Frantz” die bewegende Geschichte der jungen Anna (Paula Beer), die kurz nach dem Ersten Weltkrieg um ihren gefallenen Verlobten trauert. Eines Tages trifft sie auf dem Friedhof den Franzosen Adrien (Pierre Niney). Das Geheimnis um Adriens Anwesenheit im Ort nach der deutschen Niederlage entfacht unvorhersehbare Reaktionen.
Die deutsch-französische Koproduktion unter Beteiligung von X Filme wurde im Herbst 2015 in Quedlinburg, Wernigerode, Görlitz sowie in Frankreich gedreht.
X Verleih startet den Film am 29. September in den deutschen Kinos.

„Brimstone” unter der Regie von Martin Koolhoven ist eine spannungsgeladene Geschichte über Schuld und Vergeltung Ende des 19. Jahrhunderts. Der düstere und epische Thriller erzählt von einer jungen Frau (Dakota Fanning) und ihrer Familie im amerikanischen Westen, deren Leben sich dramatisch ändert, als ein diabolischer Priester (Guy Pierce) in die Stadt komm.
Gedreht wurde die niederländisch-deutsch-britische Koproduktion, ebenfalls unter Beteiligung von X Filme, 2015 unter anderem nahe Mühlhausen in Thüringen.

Zur Festivalwebseite »