mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 23. August 2016

„24 Wochen” in der Vorauswahl zum Europäischen Filmpreis

Der MDM-geförderte Spielfilm „24 Wochen” von Anne Zohra Berrached ist in der Vorauswahl für die Nominierungen zum Europäischen Filmpreis 2016 vertreten.

Das Drama ist die zweite Langfilm-Regiearbeit von Anne Zohra Berrached und feierte im Wettbewerb der diesjährigen Berlinale seine Weltpremiere.
Inhalt: Die Kabarettistin Astrid ist im sechsten Monat schwanger als sie erfährt, dass ihr Kind nicht gesund ist. Die Nachricht stellt sie und ihren Mann Markus vor eine Entscheidung über Leben und Tod.
In den Hauptrollen spielen Julia Jentsch, Bjarne Mädel, Johanna Gastdorf, Emilia Pieske und Maria Dragus. Die Kamera führte der Hallenser Friede Clausz. Gedreht wurde die Produktion von zero one film in Koproduktion mit dem ZDF/Das kleine Fernsehspiel und der Filmakademie Baden-Württemberg zu großen Teilen in Leipzig, Halle (Saale) und Umgebung. Neue Visionen startet „24 Wochen” am 22. September in den deutschen Kinos.

Am 5. November werden die nominierten Filme und Einzelleistungen bekannt gegeben, die Verleihung des Europäischen Filmpreises findet am 10. Dezember in Wroclaw statt.

europeanfilmawards.eu