mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 23. September 2016

„Frantz” gewinnt Gilde Filmpreis

Das von der MDM geförderte Drama „Frantz” von François Ozon ist mit dem Gilde Filmpreis international im Rahmen der 16. Filmkunstmesse Leipzig ausgezeichnet worden.

„‚Frantz’ erinnert uns an eine Zeit, als zwischen den heutigen Freunden Frankreich und Deutschland nur Hass, Misstrauen und Feindschaft herrschte. ‚Frantz’ lehrt uns, dass man die Wurzel des Krieges nur durch Begegnungen, Wissen, Austausch und Freundschaft ausreißen kann”, hob die Jury in ihrer Begründung hervor.

Zum 40. Mal verlieh die AG Kino – Gilde deutscher Filmkunsttheater die Filmpreise an Werke, die sowohl künstlerisch herausragend, als auch in den Arthouse-Kinos bundesweit erfolgreich sind. 

Bei den Internationalen Filmfestspielen Venedig, wo „Frantz” Ende August seine Weltpremiere im Wettbewerb feierte, war Hauptdarstellerin Paula Beer mit dem Preis für die beste Nachwuchsschauspielerin geehrt worden.

X Verleih bringt den Film, der zu großen Teilen in Mitteldeutschland gedreht wurde, am 29. September in die deutschen Kinos.