mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 29. September 2016

Heute Kinostart für „Frantz” mit Premiere in Halberstadt

Das von der MDM geförderte Drama „Frantz” von François Ozon ist ab heute in den deutschen Kinos zu sehen.

Frankreichs Regiestar Ozon erzählt in „Frantz” die bewegende Geschichte der jungen Anna (Paula Beer), die kurz nach dem Ersten Weltkrieg um ihren gefallenen Verlobten trauert. Eines Tages trifft sie auf dem Friedhof den Franzosen Adrien (Pierre Niney). Das Geheimnis um Adriens Anwesenheit im Ort nach der deutschen Niederlage entfacht unvorhersehbare Reaktionen.

Bei den 73. Internationalen Filmfestspielen Venedig, feierte „Frantz” Ende August seine Weltpremiere im Wettbewerb. Hauptdarstellerin Paula Beer wurde in Venedig mit dem „Marcello Mastroianni Award” als beste Nachwuchsdarstellerin für ihre Rolle ausgezeichnet.
Eine weitere Auszeichnung erhielt „Frantz” im Rahmen der 16. Filmkunstmesse Leipzig mit dem Gilde Filmpreis International.

Die Dreharbeiten fanden 2015 in Quedlinburg, Wernigerode, Görlitz sowie in Frankreich statt.

„Frantz” ist eine Produktion von X Filme Creative Pool gemeinsam mit Mandarin Production und FOZ. Koproduziert wurde der Film von Mars Films, France 2 Cinéma und Films Distribution in Zusammenarbeit mit Universal Pictures, Canal+, Ciné+, France Télévisions, Warner Bros. Entertainment GmbH und Manon 6. Förderpartner sind die MDM, FFA, DFFF und CNC. X Verleih bringt den Film ab heute in die deutschen Kinos.

Webseite zum Film: www.frantz.x-verleih.de/de/film/