mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 06. Oktober 2016

Kinopremiere „Das kalte Herz” in Dresden

Premiere in Dresden v.l.: Dr. Markus Görsch (MDM), Dr. Astrid Plenk (MDR), Schauspieler David Schütter (Bastian), Steffen Reuter (Schmidtz Katze Filmkollektiv), Regisseur Johannes Naber, Dietmar Güntsche (Weltkino)

Vor dem offiziellen Kinostart am 20. Oktober gab es gestern im Rundkino Dresden schon einen ersten spannenden Kinoabend mit Johannes Nabers märchenhaftem Regiestück „Das kalte Herz”.

Der Kinosaal war gut besetzt und in Anwesenheit des Regisseurs konnte man die filmische Neu-Inszenierung des Märchens von Wilhelm Hauff mit leichter Gänsehaut und in der Nähe zu den Drehorten in der Sächsischen Schweiz miterleben.

Im Felsenlabyrinth des Elbsandsteingebirges wurden wichtige Motive des fantastischen Abenteuerfilms in Szene gesetzt. In den Hauptrollen sind Frederick Lau, Henriette Confurius, David Schütter, Moritz Bleibtreu, Sebastian Blomberg, André Hennicke sowie Milan Peschel zu sehen.

Gedreht wurde neben den Aufnahmen im Elbsandsteingebirge auch bei Wuppertal, im Schwarzwald und im Studio Babelsberg.

„Das kalte Herz” ist eine Produktion von Schmidtzs Katze Filmkollektiv und Studio Babelsberg in Koproduktion mit dem SWR, ARD Degeto und dem MDR.  Der Partner für die Postproduktion ist Chimney Deutschland, die für die aufwendigen visuellen Effekte verantwortlich sind. Der Film wird von der MDM, MFG Filmförderung Baden-Württemberg, Medienboard Berlin-Brandenburg, Film- und Medienstiftung NRW, DFFF und BKM unterstützt.

Weltkino bringt den Film zu Herbstbeginn in die deutschen Kinos.

Infos zum Film: www.daskalteherz.weltkino.de/