mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 18. Oktober 2016

GOLDENER SPATZ on Tour - Preisträgerfilme deutschlandweit unterwegs

Jedes Jahr stellen sich beim Deutschen Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ: Kino-TV-Online in Gera und Erfurt die besten Filme, Fernsehbeiträge und Onlineangebote für Kinder dem Wettbewerb um die begehrten GOLDENEN SPATZEN. Am 10. Juni 2016 wurden wieder die Besten ausgezeichnet. Damit auch Kinder über Gera, Erfurt und Umgebung hinaus die Gelegenheit bekommen, sich ein eigenes Bild von den Preisträgern zu machen, geht der GOLDENE SPATZ in diesem Herbst bereits zum 15. Mal auf deutschlandweite Tour. Noch bis zum 23. November bereist er mit einer Auswahl an Preisträgerfilmen 21 Städte in Deutschland und tourt auch nach Belgien. Ob Düsseldorf, Berlin, Leipzig, Frankfurt, Köln oder Eupen in Belgien: In 45 Aufführungen wird Kindern, Jugendlichen, Schulklassen und Familien die Gelegenheit geboten, preisgekrönte Beiträge des Festivals 2016 anzuschauen und mit den Machern ins Gespräch zu kommen.
Zu sehen sind „König Laurin”, „Not Without Us”, „TADAAA!”, „Shaun das Schaf” und „Woozle Goozle” – alles Beiträge, die von der Kinderjury Kino-TV mit 24 Mädchen und Jungen aus Deutschland, dem Fürstentum Liechtenstein, Südtirol, Österreich, der Schweiz und der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens mit einem GOLDENEN SPATZ 2016 ausgezeichnet wurden.  

Als Besonderheit wird die Tour sowohl in der Thüringer Landesvertretung beim Bund in Berlin, als auch in Kooperation mit dem Medienzentrum der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens in Eupen, Büllingen und St. Vith Station machen; ebenso beim Treffen der SchülersprecherInnen auf dem Landesschülertag in Erfurt.

Die kompletten Tourdaten und das Programm sind unter www.goldenerspatz.de abrufbar.