Georg Pelzer erhält MDM-Förderpreis
Im Rahmen der gestrigen Abschlusspräsentation der Akademie für Kindermedien 2025/2026 erhielt Georg Pelzer für sein Filmprojekt „FAKE” den Förderpreis der Mitteldeutschen Medienförderung. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert und wird jährlich an ein herausragendes Projekt des jeweiligen Akademiejahrgangs vergeben.
Als die 15-jährige Nia nach ihrer ersten heimlichen Party nach Hause zurückkehrt, sind ihre Eltern spurlos verschwunden. Eine panische Nachricht ihrer Mutter und eine Polizeirazzia zwingen sie zur Flucht. Verfolgt von Polizei und Verfassungsschutz führt eine rätselhafte Spur Nia quer durch Deutschland. Dabei wird ihr klar: Sie ist das Kind russischer Spione. Zwischen fremden Interessen und wechselnden Identitäten muss sie herausfinden, wer sie wirklich ist.
In der Jurybegründung zu „FAKE“ heißt es: „Manchmal verändert sich das eigene Leben nicht schleichend, sondern in einem einzigen Augenblick. Eben noch ist alles vertraut, im nächsten Moment sind Gewissheiten verschwunden, Beziehungen infrage gestellt und die Wahrheit kaum noch von der Lüge zu unterscheiden. Schonungslos nimmt uns der Autor mit auf eine Reise voller Unsicherheiten und wechselnder Loyalitäten. Hohes Tempo und ein außergewöhnliches Setting verbinden sich zu einem spannenden Thriller, der seine Zuschauer*innen von der ersten Minute an ernst nimmt. Hier wird nichts vereinfacht, nichts beschönigt und niemand in Watte gepackt.”
Vergeben wurden darüber hinaus drei weitere Auszeichnungen: Der Audible-Preis, dotiert mit 5.000 Euro, ging an Annette Will für das Projekt „Knallpurga”. Annekathrin Bach wurde für ihr Buchprojekt „Blutsschwestern” mit dem Mixtvision-Preis (2.500 Euro) ausgezeichnet. Den GRIPS-Theater-Förderpreis in Höhe von 1.500 Euro erhielt Jona Manow für „Alle anderen. Oder die 11 besten Tipps, keinen Sex zu haben”.
Im Rahmen der Akademie für Kindermedien entwickeln Autorinnen und Autoren in den Gruppen Buch, Film und Serie Geschichten für Kinder (6 bis 12 Jahre) und Jugendliche (13 bis 19 Jahre) unter der Betreuung von erfahrenen Mentor*innen bis zur Marktreife. Das Programm wird von der MDM aktuell mit 136.000 Euro pro Jahrgang unterstützt und vom Förderverein Deutscher Kinderfilm e.V. mit Sitz in Erfurt veranstaltet. Die Workshops finden in vier einwöchigen Modulen statt, zusätzlich gibt es einen Einführungs- und Auswahlworkshop.
Aktuell können sich Autor*innen und andere Kreative bis zum 4. August mit einer Projektidee bzw. einem Exposé für den AKM-Jahrgang 2026/2027 bewerben. Willkommen sind sowohl etablierte Autor*innen als auch Quereinsteiger*innen und Nachwuchstalente nach Abschluss des Studiums oder der Berufsausbildung.
