„Heidi” und „Rico, Oskar und der Diebstahlstein” für Kindertiger 2016 nominiert
Gleich zwei Drehbücher zu MDM geförderten Filmen stehen auf der Nominierungsliste zum diesjährigen Drehbuchpreis Kindertiger. Neben der Drehbuchautorin Petra Volpe für „Heidi” kann sich Martin Gypkens als Drehbuchautor von „Rico, Oskar und der Diebstahlstein” über die Auswahl für den Kindertiger 2016 freuen. Aus insgesamt neun Einreichungen wurden drei Kandidaten für die Preisverleihung am 7. Dezember 2016 in Erfurt ausgewählt. Eine dritte Nominierung ging an Gerrit Hermans „Ritter Trenk”, nach der Vorlage von Kirsten Boie „Der kleine Ritter Trenk”.
„Heidi” von Petra Volpe basiert auf den bekannten Kinderromanen von Johanna Spyri und wurde in der Verfilmung von Alain Gsponer in diesem Jahr bereits mit einer LOLA ausgezeichnet. Martin Gypkens adaptierte den gleichnamigen dritten Teil der Rico & Oskar-Reihe „Rico, Oskar und der Diebstahlstein” von Andreas Steinhöfel, der unter der Regie von Neele Leana Vollmar gedreht wurde und auch in diesem Jahr in den Kinos zu sehen war.
VISION Kino und KiKA vergeben bereits zum neunten Mal den Kindertiger. Prämiert wird damit das beste verfilmte Drehbuch eines Kinderfilms, der kürzlich im Kino aufgeführt worden ist. Wie auch in den vergangenen Jahren entscheidet eine Kinderjury, welche Autoren das von der Filmförderungsanstalt (FFA) gestiftete Preisgeld erhalten. In den vergangenen fünf Jahren konnten sich die Autorinnen und Autoren der ebenfalls von der MDM unterstützten Filme „Das Sandmännchen – Abenteuer im Traumland”, „Mullewapp”, „Blöde Mütze!”, „Wintertochter”, „Die Abenteuer des Huck Finn” und zuletzt „Rico, Oskar und die Tieferschatten” über die Auszeichnung freuen.