ECHO Klassik 2013 für „John Cage – Journeys in Sound”
Der MDM geförderte Musikdokumentarfilm „John Cage – Journeys in Sound” von Allan Miller und Paul Smaczny wird mit dem ECHO Klassik 2013 in der Kategorie „Musik-DVD Produktion des Jahres” ausgezeichnet. Mit dem ECHO Klassik ehrt die Deutsche Phono-Akademie – das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie e. V. – herausragende Leistungen nationaler und internationaler Künstler. Die Preisverleihung findet am kommenden Sonntag, dem 6. Oktober, im Konzerthaus Berlin statt, das ZDF zeigt die Verleihung um 22:00 Uhr.
John Cage (1912-1992) war einer der schillerndsten Protagonisten der amerikanischen Avantgardeszene des 20. Jahrhunderts: Als Komponist, Musiker, Philosoph, Literat, Denker und Bildender Künstler ging er radikal neue Wege und hinterließ Spuren über Genregrenzen hinweg. In ihrer Dokumentation folgen Oscar-Preisträger Allan Miller und Emmy-Preisträger Paul Smaczny Cages Spuren bis in die Gegenwart und beleuchten die Wirkung des Allroundkünstlers auf das zeitgenössische Kunstschaffen. Künstler, Wegbegleiter und Freunde, darunter Yoko Ono, Christian Wolff, Wolfgang Rihm, Irvine Arditti, Steffen Schleiermacher, Toshio Hosokawa oder Calvin Tomkins zeichnen ein facettenreiches Bild des „Chamäleons” Cage.
„John Cage – Journeys in Sound” ist eine Produktion der Leipziger Firma Accentus Music in Koproduktion mit dem WDR und gewann u.a. bereits beim „International Television Festival Golden Prague” 2012 den Preis für die „Beste Dokumentation” sowie den renommierten „International Classical Music Award” (ICMA) 2013.