Filmkunsttage Sachsen-Anhalt in den Startlöchern
Vom 9. bis 13. Oktober finden die 3. Filmkunsttage Sachsen-Anhalt in acht Städten des Landes statt: Neben Magdeburg, Genthin, Aschersleben, Dessau, Halle (Saale) und Salzwedel kommen 2013 auch Spielstätten in Burg und Stendal hinzu.
Schwerpunkt des Programms sind erneut Werke, die mit Mitteln der MDM in Mitteldeutschland gedreht wurden. Eine Werkschau rückt dabei besonders Filme in den Fokus, die ab 1998, dem Gründungsjahr der MDM, an Locations in Sachsen-Anhalt entstanden. Ergänzt wird das Repertoire unter anderem von einer Hommage an Schauspieler Henry Hübchen und dem Spiel- und Dokumentarfilmprogramm „Heimat DDR“. Erstmals werden im Rahmen der Filmkunsttage drei Preise verliehen, die herausragende kreative Leistungen mit einem Ehren- und Nachwuchspreis sowie in diesem Jahr mit einem Spezialpreis in der Kategorie Kamera würdigen.
Unterstützt werden die Filmkunsttage vom Land Sachsen-Anhalt, der MDM, DEFA-Stiftung, Stadtsparkasse Magdeburg und vom Kulturbüro der Landeshauptstadt Magdeburg.
Alles zum Programm und zum Festival unter www.filmkunsttage.de