Kinoprogrammpreise Mitteldeutschland vergeben
Die Mitteldeutsche Medienförderung GmbH (MDM) hat am Abend Kinoprogrammpreise in Höhe von insgesamt 65.000,00 Euro an gewerblich betriebene Kinos in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen vergeben. Die festliche Verleihung fand im Leipziger Museum im Grassi im Rahmen der 13. Filmkunstmesse statt.
Den Hauptpreis für das beste Jahresfilmprogramm 2012 erhielt die Kinobar Prager Frühling in Leipzig. Die Auszeichnung ist mit einer Prämie in Höhe von 10.000,00 Euro dotiert.
Kinoprogrammpreise in Höhe von jeweils 5.000,00 Euro gingen an das Kino im Schillerhof in Jena, Lux. Kino am Zoo/Lux. Puschkino in Halle, Studiokino Magdeburg, Luru Kino in der Spinnerei Leipzig, Programmkino Ost Dresden und Thalia Cinema . Coffee and Cigarettes in Dresden.
Die mit einer Prämie von je 2.500,00 Euro dotierten Preise erhielten das Lichthaus Weimar, Burg Theater in Burg, Kinopolis in Freiberg, Programmkino Camillo in Görlitz, Passage Kinos in Leipzig, Schauburg Leipzig sowie die Dresdner Kinos KIF – kino in der fabrik und das Kino im Dach.
Mit dem Sonderpreis für eine alternative Abspielstätte, verbunden mit einer Prämie in Höhe von 5.000,00 Euro, wurde der Filmclub „mittendrin“ in Chemnitz ausgezeichnet.
Mit den Kinoprogrammpreisen wird der Einsatz mitteldeutscher Filmtheater für den anspruchsvollen Film honoriert und der Ausbau einer vielfältigen und interessanten Kinolandschaft gefördert. Prämiert wird die Qualität des Vorjahresprogramms. Neben der allgemeinen Qualität der gezeigten Filme achtet die aus Film- und Kinofachleuten bestehende Jury vor allem auf einen hohen Anteil deutscher – insbesondere mitteldeutscher – Filme. Ebenfalls positiv bewertet wird ein Engagement in den Bereichen europäischer Film, Kinder- und Jugendfilm, Dokumentarfilm und Kurzfilm.