mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 01. Juli 2016

Vitaly Manskys „Close Relations” in Karlovy Vary

Beim heute beginnenden 51. Internationalen Filmfestival in Karlovy Vary wird Vitaly Manskys („Im Strahl der Sonne”) neuer Film „Close Relations” (Rodnye) im Dokumentarfilmwettbewerb seine Weltpremiere feiern. 2013 war Mansky für „Die Trasse” mit dem Preis für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet worden. Seinen preisgekrönten Film „In den Strahlen der Sonne” zeigt das Festival in der Reihe Czech Films.

Der Filmemacher wuchs zu Sowjetzeiten in der Ukraine auf und wurde nach dem Zerfall der Sowjetunion russischer Staatsbürger. Seine Familie lebt bis heute in der Ukraine – in Lvov, Odessa, im Donbass und auf der Krim. Im Spiegel ihrer Konflikte zeigt Mansky in „Close Relations” die ukrainische Gesellschaft nach der Maidan-Revolution.

Produziert wurde der Film von Saxonia Entertainment Leipzig in Koproduktion mit Studio Vertov (RUS), Ego Media (LV) und Baltic Film Production (EE). Förderpartner sind die MDM, Creative Europe MEDIA und das lettische National Film Center.

Trailer „Close Relations”/„Rodnye” »

In der Festivalsektion Horizons läuft zudem die Pallas-Film-Produktion „Ma Loute”. Bruno Dumonts Satire feierte im Mai Weltpremiere im Cannes-Wetbbewerb.

Ebenfalls in der Reihe Czech Films ist Olmo Omerzu mit „Family Film” vertreten, an der Produktion des Dramas war 42film beteiligt.