„Drehort Harz” Workshop in Goslar
In der vergangenen Woche lud die Initiative „Drehort Harz” unter dem Dach der HTV-Tourismusakademie Vertreter Harzer Kommunen aus Sachsen-Anhalt, Thüringen und Niedersachsen zu dem Seminar „Dreharbeiten: Wegweiser zum Set” nach Goslar ein.
Ziel der Veranstaltung war es, die Teilnehmer für die Anforderungen an einen Drehort zu sensibilisieren und für zukünftige Anfragen von Location Scouts oder Produktionsfirmen fit zu machen. Referentin Nadine Freitag, Location Scout und Motivaufnahmeleiterin, erklärte wie die Prozesse bei einer Filmproduktion aussehen und was das für die Drehortsuche bedeutet.
Zudem standen Vertreterinnen der Film Commissions aller beteiligten Bundesländer für Fragen und Beratungsgespräche zur Verfügung.
Im vergangenen Jahr haben sich die Staatskanzleien der Länder Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen das gemeinsame Ziel gesetzt, den Harz als Drehort für Film- und Fernsehproduktionen stärker zu etablieren.
Unterstützt wird die Initiative durch die Mediengesellschaften der Länder - der nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen, der Mitteldeutschen Medienförderung GmbH sowie dem Harzer Tourismusverband und der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt GmbH.
Foto: Harzer Tourismusverband e.V.