mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 06. Oktober 2025

Drehstart für „Und keiner geht hin” (AT)

In der vergangenen Woche fiel die erste Klappe für den neuen Film der Leipziger Produktionsfirma New Matter Films. Das Drama „Und keiner geht hin” (AT) entsteht im Rahmen des „Fifty-fifty”-Förderprogramms von MDM und ZDF - Das kleine Fernsehspiel. Regie führt Oliver Grüttner („Performer”), der gemeinsam mit Sebastian Ladwig auch das Drehbuch verfasste.

In „Und keiner geht hin” (AT) versucht die junge Theologin Milena ihren Bruder Linus davon abzuhalten, als freiwilliger Kämpfer in die Ukraine zu gehen. Sein radikaler Entschluss scheint auch ihren eigenen Lebensentwurf in Frage zu stellen und stürzt sie in eine existenzielle Krise. Die Hauptrollen übernehmen Lena Urzendowsky („In die Sonne schauen”) und Sebastian Urzendowsky („Oderbruch”), in weiteren Rollen zu sehen sind Victoria Trauttmansdorff, Andreas Döhler und Christina Große.

Die Produktion von New Matter Films GmbH in Koproduktion mit der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin und ZDF Das kleine Fernsehspiel wurde von der MDM mit 310.000 Euro gefördert. Die Dreharbeiten finden an 25 Drehtagen in Leipzig und Umland statt.

Am Set in Pegau (Landkreis Leipzig): v.l.n.r. Mariam Shatberashvili (New Matter Films), Christina Stockhausen, Ina Rossow, Dr. Markus Görsch (alle MDM), Lena Urzendowsky, Luise Hauschild (New Matter Films), Sebastian Urzendowsky, Oliver Grüttner (Regie & Buch), Victoria Trauttmansdorff, Andreas Döhler, Sebastian Ladwig (Buch), Giulia Schelhas (Kamera)

Foto: Ferdinand Knöbl