TV-Premiere für zwei MDM-geförderte Filme
Mit „Wir sind jung. Wir sind stark.” von Burhan Qurbani und „Die Gräfin” von Julie Delpy werden heute bzw. am Montag Abend zwei von der MDM unterstützte Filme erstmals im deutschen Free-TV zu sehen sein.
In dem preisgekrönten Drama „Wir sind jung. Wir sind stark.”, das zu großen Teilen in Halle (Saale) gedreht wurde, erzählt Regisseur Burhan Qurbani aus den Blickwinkeln verschiedener Figuren die Ereignisse um die Ausschreitungen in Rostock-Lichtenhagen 1992. In den Hauptrollen spielen Jonas Nay, Joel Basman, Devid Striesow, Saskia Rosendahl, Trang Le Hong und Thorsten Merten.
Der Film ist eine Produktion von UFA Fiction in Koproduktion mit dem ZDF/Das kleine Fernsehspiel in Kooperation mit Arte, cine plus Filmproduktion und UFA Cinema. Gefördert wurde die Produktion von der MDM, Medienboard Berlin-Brandenburg, Nordmedia, BKM, FFA und vom Jerusalem International Film Lab.
Sendetermin: Freitag, 8. April, 20:15 Uhr, Arte
Die Filmemacherin und Schauspielerin Julie Delpy schildert in „Die Gräfin” die faszinierende Geschichte der schönen und mächtigen Gräfin Erzebet Bathory, die im Ungarn des 17. Jahrhunderts lebte. Auf dem Höhepunkt ihrer Macht verliebt sie sich in den wesentlich jüngeren Istvan Thurzo. Als die Beziehung der beiden von Istvans Vater durch eine Intrige hintertrieben wird, erliegt Erzebet – getrieben von Sehnsucht und Enttäuschung – der bizarren Idee, das Blut jungfräulicher Mädchen verhelfe ihr zu ewiger Jugend und Schönheit.
Neben Julie Delpy in der Titelrolle sind Daniel Brühl als Istvan und William Hurt als dessen Vater zu sehen, weitere Rollen sind mit Sebastian Blomberg, Anamaria Marinca und Anna Maria Mühe besetzt.
Die Dreharbeiten fanden u.a. in Döbeln, Meißen, Dresden, Struppen, Leisnig, Klipphausen, Kriebstein, Königstein, Schmalkalden sowie Eisenach statt.
„Die Gräfin” ist eine Produktion von X Filme International, Celluloid Dreams Productions in Koproduktion mit X Filme Creative Pool, EMC Produktion, Fanes Film in Zusammenarbeit mit Social Capital Films. Förderpartner sind MDM, Medienboard Berlin-Brandenburg, FFA/Minitraité, National Center of Cinema (F), French Ministry of Culture and Communication, DFFF und MEDIA.
Sendetermin: Montag, 11. April, 21:50 Uhr, Arte
Fotos ©Zorro Film, X Verleih