mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 10. Februar 2015

Preis der deutschen Filmkritik für MDM geförderte Filme

Der Verband der deutschen Filmkritik hat im Rahmen der 65. Berlinale den Preis der deutschen Filmkritik 2014 in 12 Kategorien vergeben. Dabei wurden drei MDM geförderte Filme mit sechs Preisen ausgezeichnet.

Zeit der Kannibalen” von Johannes Naber galt mit fünf nominierungen bereits vorab als Favorit auf den renommierten Kritiker-Filmpreis. Drei Preise durfte das Team mit nach Hause nehmen: Stefan Weigl konnte sich über den Preis der deutschen Filmkritik 2014 in der Kategorie Drehbuch freuen, Sebastian Blomberg nahm den Darstellerpreis für seine Hauptrolle entgegen und Regisseur Johannes Naber erhielt für Zeit der Kannibalen den Preis für den Besten Spielfilm 2014.
 
Dominik GrafsDie geliebten Schwestern” wurde mit zwei Preisen geehrt: Editorin Claudia Wolscht erhielt den Preis für den Besten Schnitt und ihre Kollegen Sven Rossenbach und Florian van Volxem nahmen den Preis für die Beste Musik im Spielfilm entgegen.

Der Preis für den besten Kinderfilm ging an Neele Leana Vollmar für „Rico, Oskar und die Tieferschatten”.

Der Preis der deutschen Filmkritik wird jährlich seit mehr als 40 Jahren verliehen und ist der einzige deutsche Filmpreis, der ausschließlich von Filmkritikern vergeben wird.