Kindertiger für „Die Abenteuer des Huck Finn”
Sascha Arango hat den mit 25.000 Euro dotierten und von der Filmförderungsanstalt (FFA) initiierten und von VISION KINO und KiKA verliehenen Drehbuchpreis Kindertiger für sein Drehbuch zum MDM geförderten Film „Die Abenteuer des Huck Finn” (Regie: Hermine Huntgeburth) gewonnen.
Die fünf Mädchen und Jungen der Kinderjury nannten als Begründung: „Die Geschichte ist witzig, hat aber trotzdem einen ernsten Hintergrund. Man kann etwas lernen, aber ohne moralischen Zeigefinger. Unser Gewinnerdrehbuch ist spannend, denn unser Held macht eine Entwicklung durch, bei der er nicht immer zwischen Gut und Böse unterscheiden kann. Dabei ist die Freiheit sein größtes Ziel.”
Über die Nominierungen entschieden die Drehbuchautorin Bettine von Borries, die Filmkritiker Knut Elstermann (radioeins) und Lars‐Olav Beier (DER SPIEGEL), die Redakteurin Silvia Keil (KiKA), die Produzentinnen Nina Trachte (Rat Pack Filmproduktion) und Meike Kordes (Kordes & Kordes Film) sowie die Geschäftsführerin von VISION KINO Sarah Duve.
Seit 2008 verleihen VISION KINO und Der Kinderkanal von ARD und ZDF den Drehbuchpreis Kindertiger. Das von der Filmförderungsanstalt (FFA) gestiftete Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro wird an das beste verfilmte Drehbuch eines Kinderfilms verliehen, der bereits regulär im Kino aufgeführt wurde. Aus allen Einreichungen nominiert ein Expertengremium drei Drehbücher, unter denen die Kinderjury den Gewinner bestimmt.
www.visionkino.de