mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 29. Mai 2016

Erfolgreiche Deutschlandpremiere: „Vor der Morgenröte – Stefan Zweig in Amerika”

Filmteam "Vor der Morgenröte" bei Weltpremiere in Leipzig (Passage Kinos)

Heute stellte Regisseurin Maria Schrader in Anwesenheit der Hauptdarsteller Josef Hader und Aenne Schwarz sowie von Produzent Stefan Arndt (X Filme Creative Pool) ihren neuen Film dem Publikum in den Leipziger Passage Kinos vor.

„Vor der Morgenröte” erzählt episodisch aus dem Leben des österreichischen Schriftstellers Stefan Zweig im Exil. Auf dem Höhepunkt seines weltweiten Ruhms wird er in die Emigration getrieben und verzweifelt angesichts des Wissens um den Untergang Europas, den er schon früh voraussieht. Die Geschichte eines Flüchtlings, die Geschichte vom Verlieren der alten und dem Suchen nach einer neuen Heimat. Rio de Janeiro, Buenos Aires, New York, Petrópolis sind vier Stationen im Exil von Stefan Zweig, die ihn trotz sicherer Zuflucht, gastfreundlicher Aufnahme und überwältigender tropischer Natur keinen Frieden finden lassen und ihm die Heimat nicht ersetzen können.

In den Rollen von Stefan Zweig und dessen zweiter Ehefrau Lotte sind Josef Hader („Der Knochenmann”, „Das ewige Leben”) und Aenne Schwarz („Zeiten ändern dich”) neben Barbara Sukowa („Hannah Arendt”), Matthias Brandt als Berliner Verleger Ernst Feder, Charly Hübner („Bornholmer Straße”) sowie André Szymanski u.v.a. zu sehen. Kameramann Wolfgang Thaler gelangen mit ungeschnittenen Prolog- und Epilogszenen ungewöhnliche Bilder, das Premierenpublikum gratulierte dem Film mit intensivem Applaus und reger Fragestellung an das gesamte Team. Das Drehbuch stammt von Maria Schrader und Jan Schomburg.

Gedreht wurde die deutsch-französisch-österreichische Koproduktion im Sommer 2015 in Halle (Saale), Berlin, Sao Tomé und Lissabon. „Vor der Morgenröte” ist eine Produktion von X Filme Creative Pool, Idéale Audience, Maha Productions und Dor Film in Koproduktion mit BR, WDR, ARTE, ARTE France Cinéma und ORF mit der Teilnahme von ARTE France. Unterstützt wurde die Produktion durch MDM, MBB, FFA, ÖFI, FF Wien, CNC und Eurimages.

X Verleih bringt „Vor der Morgenröte” ab 2. Juni in die deutschen Kinos.

Informationen und Trailer zum Film: www.vordermorgenroete.x-verleih.de/