mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 20. Februar 2014

Pressegespräch und Preview von „Monuments Men - Ungewöhnliche Helden” in Halberstadt

Moderatorin Claudia Becker (Domschätze Halberstadt und Quedlinburg) mit Halberstadts OBM Andreas Henke, Staatsminister Rainer Robra, Manfred Schmidt und Henning Molfenter

Am Vorabend des deutschen Kinostarts von George Clooneys „Monuments Men - Ungewöhnliche Helden” fand gestern Abend in der Zuckerfabrik Halberstadt eine Pressekonferenz mit dem Chef der Staatskanzlei Sachsen-Anhalts, Staatsminister Rainer Robra, MDM-Geschäftsführer Manfred Schmidt, Oberbürgermeister Andreas Henke und dem deutschen Produzenten des Films, Henning Molfenter, statt. 

Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die Dreharbeiten zur starbesetzten Produktion um gestohlene Kunstschätze im Zweiten Weltkrieg, die u.a. im Halberstädter Dom stattfanden. Im Anschluss an die Konferenz gab es eine Vorabaufführung des Films in der Zuckerfabrik.

„Monuments Men - Ungewöhnliche Helden” wurde von der MDM mit 400.000 Euro gefördert und feierte auf der 64. Berlinale internationale Premiere.