Deutscher Regiepreis 2015 für „Rico, Oskar und das Herzgebreche”
Gestern wurde in München der Deutsche Regiepreis Metropolis verliehen. In der Kategorie Kinder-/Jugendfilm ist die MDM geförderte Produktion „Rico, Oskar und das Herzgebreche” in der Regie von Wolfgang Groos prämiert worden.
Großer Gewinner ist Oscar-Preisträger Michael Haneke, der für sein Lebenswerk geehrt wurde. Die Auszeichnung für die beste Kinofilm-Regie ging an Oliver Hirschbiegel für seinen Film „Elser”, bester Nachwuchs-Regisseur wurde Giulio Ricciarelli mit „Im Labyrinth des Schweigens”.
Der mit insgesamt 55.000 Euro dotierte Deutsche Regiepreis wird durch den Bundesverband Regie (BVR) als Auszeichnung von Regisseuren für Regisseure vergeben. Prämiert werden Regieleistungen in den Bereichen Kinofilm, Dokumentarfilm, Kinder-/Jugendfilm, Fernsehfilm, TV-Serie/Serienfolge sowie Nachwuchs. Die Nominierung erfolgte durch eine fünfköpfige Jury, die Abstimmung fand unter den Mitgliedern des Bundesverbandes Regie statt. Zusätzlich wird der Ehrenpreis für ein Regie-Lebenswerk durch die VG Bild-Kunst verliehen.