Aktuelle Förderentscheidung des Deutsch-Niederländischen Co-Development Fonds für Kinderfilmstoffe
Die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) und der Netherlands Film Fund haben in ihrer zweiten Sitzung 2015 die Stoffentwicklung des Projekts „My Particular Peculiar Week with Tess” (AT) mit Mitteln des Deutsch-Niederländischen Co-Development Fonds für Kinderfilmstoffe in Höhe von 12.500,00 Euro gefördert.
Das Drehbuch verfasst Laura van Dijk nach einer Vorlage von Anna Woltz, Regie wird Steven Wouterlood führen. Produzenten sind Bind & Willink aus Amsterdam und die Weimarer Ostlicht Filmproduktion.
Inhalt: Am ersten Tag seiner Sommerferien trifft Samuel (10) auf die eigenwillige Tess (11). Sie weiht ihn in den Plan ein, ihren leiblichen Vater kennenlernen zu wollen, von dem sie bislang nur den Namen kennt. Dazu hat sie Ihren Vater mit einem fingierten Gewinn auf die Urlaubsinsel gelockt und dort heimlich mit seiner Freundin in ein Ferienhaus einquartiert. Noch weiß der Vater nicht, dass Tess seine Tochter ist. Bevor sie sich ihm gegenüber zu erkennen gibt, will sie ihm über das von ihr organisierte Unterhaltungsprogramm näher kommen und herausfinden, ob sie ihn überhaupt als Vater haben will.
Der Deutsch-Niederländische Co-Development Fonds für Kinderfilmstoffe wurde Anfang dieses Jahres ins Leben gerufen und soll die Entwicklung von deutsch-niederländischen Filmideen, Drehbüchern sowie Koproduktionen im Kinderfilmbereich verstärken.
Anträge für die nächste Entscheidungsrunde können bis 29. März 2016 eingereicht werden. Antragsformulare stehen auf den Webseiten der beteiligten Förderinstitutionen auf www.mdm-online.de und www.filmfonds.nl zur Verfügung.