mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 14. November 2014

Einreichungen für den Wettbewerb Kino-TV GOLDENER SPATZ 2015

Vom 31. Mai bis 06. Juni 2015 wird zum 23. Mal das Deutsche Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ: Kino-TV-Online durchgeführt. In dieser Woche treten in Gera und Erfurt qualitativ hochwertige und innovative deutschsprachige sowie koproduzierte Filme und Fernsehbeiträge in den Wettbewerb um die begehrten GOLDENEN SPATZEN.

Produktionsfirmen und Fernsehsender sind eingeladen, bis zum 17. Dezember 2014 ihre Beiträge einzureichen, die zwischen Januar 2014 und Mai 2015 fertig gestellt wurden bzw. werden und sich an ein Kinderpublikum (bis ca. 12 Jahre) richten. In der Kategorie Serie/Reihe können Produktionen eingereicht werden, die zwischen Januar 2013 und Mai 2015 fertig gestellt wurden bzw. werden. Die Kategorie Kurzspielfilm alterniert mit der Kategorie Serie/Reihe und wird für den GOLDENEN SPATZ 2016 wieder ausgeschrieben.

Der Wettbewerb Kino-TV um die GOLDENEN SPATZEN wird 2015 in den folgenden sechs Kategorien ausgetragen: Minis; Kino-/Fernsehfilm; Serie/Reihe; Animation; Information/Dokumentation und Unterhaltung.

Die Hauptpreise für den jeweils besten Beitrag in den Kategorien des Wettbewerbs werden am Freitag, 05. Juni 2015, in Erfurt von der Kinderjury Kino-TV verliehen. In dieser Jury entscheiden gemeinsam Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 13 Jahren aus allen Bundesländern, Österreich, der Schweiz, Südtirol, dem Fürstentum Liechtenstein und der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens.

Über die Preise der Kinderjury Kino-TV hinaus (Kategorien, bester Darsteller/Moderator, Sonderpreis Regie der Thüringer Staatskanzlei in Höhe von 1500 Euro) vergibt die MDR-Rundfunkratjury gemeinsam mit einem Autoren den mit 4000 Euro dotierten Drehbuchpreis des MDR-Rundfunkrates.

Der Anmeldebogen, das Reglement und Informationen zum Filmmarkt Pro Junior stehen auf der Webseite www.goldenerspatz.de zum Download bereit.

Das Filmprogramm in Gera (31. Mai bis 2. Juni 2015) wird von einem umfangreichen Workshopangebot für Kinder wie Lehrer, einem Event und Filmgesprächen begleitet, während die Vorführungen in Erfurt (3. bis 6. Juni 2015) durch Fachveranstaltungen für Autoren, Produzenten, Programmanbieter und –verwerter, dem Filmmarkt Pro Junior – Programmes on Demand, der Online-Lounge, einem Blick in die Werkstatt entstehender Produktionen, dem Pitching der Akademie für Kindermedien, der Stoffbörse Meet & Read sowie durch Film- und Fachgespräche ergänzt werden.