mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 11. April 2016

Am Set von „Licht” in Erfurt

Im Erfurter Studiopark Kindermedienzentrum finden derzeit die Dreharbeiten für die österreichisch-deutsche Filmproduktion „Licht” unter der Regie von Barbara Albert („Nordrand”) mit Devid Striesow und Maria Dragus in den Hauptrollen statt. Der Film spielt im Wien der Mozart-Zeit, im Mittelpunkt steht die blinde Pianistin Maria Theresia von Paradis, die sich dem deutschen Wunderarzt Franz Anton Mesmer anvertraut. Tatsächlich gewinnt die junge Frau ihr Augenlicht wieder, verliert aber ihre Virtuosität. Die Wiener Gesellschaft reagiert mit Rufmord, die Behandlung wird abgebrochen.

Das Drehbuch von Kathrin Resetarits beruht auf Alissa Walsers Roman „Am Anfang war die Nacht Musik”, für die Bildgestaltung ist Christine A. Maier verantwortlich.

Noch bis 15. April wird in Erfurt und Berlin gedreht. Ab 16. April setzt das Team die Dreharbeiten in Wien und Niederösterreich fort.

„Licht” ist eine Produktion von NGF Geyrhalterfilm in Koproduktion mit LOOKS Filmproduktionen, ORF und Arte/ZDF. Das Projekt entsteht mit Unterstützung der MDM, Medienboard Berlin-Brandenburg, FFA, DFFF, Österreichisches Filminstitut, Filmfonds Wien, Filmstandort Österreich, Land Niederösterreich sowie Eurimages und wurde mit Mitteln des MEDIA Programms entwickelt.
In Deutschland wird der Film von Farbfilm Verleih 2017 ins Kino gebracht.

Foto (v.l.n.r.): Alexandre Dupont-Geisselmann (Farbfilm Verleih), Produzentin Martina Haubrich (LOOKS Film), Maria Dragus, Devid Striesow, Regisseurin Barbara Albert und Alrun Ziemendorf (MDM)