Auftakt zum Werkleitz Festival „Doppelgänger”
Heute beginnt in Halle (Saale) das Werkleitz Festival „Doppelgänger”, das bis zum 4. Mai in acht Filmprogrammen und mehr als 40 aktuellen und historischen Arbeiten überraschende Begegnungen mit Zwillingen, Doubles, Stellvertretern und gespaltenen Persönlichkeiten bereithält.
Zur Eröffnung im Puppentheater Halle wird der Pianist Sebastian Herzfeld den Stummfilm „The Playhouse” von Buster Keaton vertonen. Flankiert wird dieser Klassiker von zeitgenössische Arbeiten von Pilvi Takala, Virgil Widrich und Mathilde ter Heijne und einer frühen Videoarbeit der Musikerin Laurie Anderson.
In den folgenden Festivaltagen wird das Thema auf vielfältige Art filmisch behandelt. Alle Filmprogramme werden von den Kuratoren des diesjährigen Festivals, Marcel Schwierin (Berlin) und Luc-Carolin Ziemann (Leipzig) eingeführt und moderiert. Zu allen Programmen werden Filmemacher als Gäste erwartet, so dass die Zuschauer im Filmgespräch die Möglichkeit haben, mit den Regisseuren ins Gespräch zu kommen.
Das Werkleitz Festival 2014 wird unterstützt von der MDM, Lotto Sachsen-Anhalt, Land Sachsen-Anhalt und culturtraeger. Kooperationspartner und Austragungsort des Werkleitz Festivals 2014 ist das Zazie Kino Bar, Kleine Ulrichstr. 22, 06108 Halle (Saale).