Erste Klappe für „Sils Maria”
Heute beginnen die Dreharbeiten zur MDM geförderten internationalen Koproduktion „Sils Maria”, dem neuen Film von Olivier Assayas („Carlos-Der Schakal”).
Mit Juliette Binoche, Kristen Stewart und Lars Eidinger konnte Assayas für den Film ein hochkarätiges Schauspielerensemble gewinnen.
Zum Inhalt: Zwanzig Jahre nach ihrem Erfolg mit der Rolle der jungen Sigrid, die die ältere Helena fasziniert und in den Selbstmord treibt, wird Maria Enders auf dem Höhepunkt ihrer internationalen Karriere erneut mit diesem Stück konfrontiert, diesmal jedoch aus dem Blickwinkel ihres damaligen Gegenparts. Wird sie sich darauf einlassen, ihrerseits das Opfer zu sein? Ist sie bereit, sich Zweifeln, Fragen und auch Unsicherheiten zu stellen, die mit dem reiferen Alter einhergehen und denen sie sich bisher entzogen hatte?
Die Dreharbeiten werden bis zum 4. Oktober in Leipzig, Berlin, in der Schweiz und in Italien stattfinden.
„Sils Maria” wird produziert von CG Cinéma (F), Pallas Film, CAB Productions (CH), Vortex Sutra (F) in Zusammenarbeit mit Arte France Cinéma, Orange Studio and RTS (Radio Télévision Suisse). Gefördert wird die Produktion von der MDM, Medienboard Berlin-Brandenburg, MEDIA, Eurimages, Minitraité, Cinéforom sowie BLS Südtirol Alto Adige Film Fund & Commission.