mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 26. Oktober 2015

Eröffnung DOK Leipzig 2015

Heute startet das 58. Internationale Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm. Unter der Leitung der neuen Festivalintendantin Leena Pasanen findet am Abend die festliche Eröffnung statt, bei der der MDM geförderte Dokumentarfilm von Andreas VoigtAlles andere zeigt die Zeit” seine Weltpremiere erleben wird. Der zweite Eröffnungsfilm wird „A Documentary Film” von Marcin Podolec sein.

Das diesjährige DOK Festival zum Thema „Borders And Identities” wartet mit 66 Welt- und internationalen Filmpremieren auf, weit über 300 Filme werden in den Wettbewerben und in Sonderprogrammen in Leipzig zu sehen sein. Unter den gezeigten Streifen sind insgesamt acht Produktionen, die mit Unterstützung der Mitteldeutschen Medienförderung entstanden sind, darunter im Langfilmbereich „Under the sun” von Vitaly Mansky und „Akt” von Mario Schneider.

DOK Leipzig ist das größte deutsche und eines der führenden internationalen Festivals für künstlerischen Dokumentar- und Animationsfilm sowie für interaktives Storytelling. Darüber hinaus ist es mit seinen umfangreichen DOK Industry-Angeboten seit vielen Jahren einer der wichtigsten Treffpunkte für internationale Fachbesucher. Die MDM ist seit 1998 Förderpartner und unterstützt DOK Festival und DOK Industry.

Das Festival findet vom 26.10. bis zum 01.11.2015 statt.