mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 04. November 2013

Drehstart für „Zurich

Heute haben die Dreharbeiten zu Sacha Polaks zweitem vielversprechenden Spielfilm „Zurich” begonnen. Der von der MDM unterstützte Film erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die plötzlich in eine extreme Situation gerät. Sie verliert die Liebe ihres Lebens und wird noch dazu gewahr, dass es jahrelang eine parallele Welt mit einer anderen Frau und Kindern für ihren Mann gegeben hat. Sie flüchtet und irrt umher, die Reise wird zu einer Sinnsuche auf den Straßen Europas --‐ ein sehr modernes Road Movie.

Sacha Polak ist eine niederländische Drehbuchautorin und Regisseurin. Ihr Debütfilm „Hemel” feierte auf der Berlinale 2012 Premiere und gewann den FIPRESCI (International Federation of Film Critics) Preis.

Die Rolle der Nina Hat der holländische Popstar Wende Snijders übernommen. Für die Rolle des Fortun, ein Fernfahrer, dem sich Nina versucht zu nähern, konnte Sascha Alexander Gersak („Tore tanzt”, „Im Angesicht des Verbrechens”) gewonnen werden. Gedreht wird vom 04.11. bis 19.11. in Sachsen-Anhalt und vom 20.11. bis zum 20.12. in Flandern und den Niederlanden.
„Zurich” ist eine niederlandisch‐deutsch-belgische Koproduktion und wird von der MDM, ZDF/Arte, dem Niederländischen Film Filmfonds (NFF), dem CoBoFund und vom Vlaams Audivisueel Fonds (VAF) unterstützt. Produziert wird der Film von Viking Film (NL), Rohfilm und A Private View (B).