Leipzig im Kino: „Herbert” feiert am 8. März Deutschlandpremiere
Nach seiner Welturaufführung beim Internationalen Filmfestival in Toronto findet am 8. März die Deutschlandpremiere von „Herbert” in Anwesenheit des Drehbuchautors Clemens Meyer sowie der Hauptdarsteller Peter Kurth, Edin Hasanovic, Lina Wendel, Lena Lauzemis, des Regisseurs Thomas Stuber und der Produzenten Undine Filter, Thomas Král und Anatol Nitschke statt.
Zum Inhalt: Herbert (Peter Kurth) ist ein in die Jahre gekommen und dennoch agiler ehemaliger Boxer. Muskeln und Fäuste sind sein ganzes Kapital. Früher der „Der Stolz von Leipzig“, verdient er heute seinen Lebensunterhalt als zuverlässiger Geldeintreiber oder Türsteher, abends bereitet er den jungen aufstrebenden Boxer Eddy (Edin Hasnovic) auf dessen ersten Titelkampf vor. Aber bald wird Herbert erkennen müssen, dass er vor den Trümmern seines Lebens steht: die Diagnose ALS verändert alles.
Unter der Regie von Thomas Stuber (Gewinner des Studenten-Oscars® für „Von Hunden und Pferden”) wurde der Film von DEPARTURES Film in Koproduktion mit deutschfilm, dem Mitteldeutschen Rundfunk, ARTE und dem Hessischen Rundfunk produziert.
Drehorte waren im Frühjahr 2014 Leipzig und Halle (Saale). „Herbert” wurde gefördert von MDM, DFFF, BKM und FFA.
Die Premiere findet in den Passage Kinos Leipzig statt. Kinostart ist der 17. März 2016.
Informationen zum Film: www.wildbunch-germany.de/movie/herbert