mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 04. September 2013

„Circles” geht ins Oscar-Rennen

Die von der MDM geförderte Koproduktion „Circles” des serbischen Regisseurs Srdan Golubović wird als serbischer Beitrag ins Rennen um die 86. Oscars in der Kategorie Bester Fremdsprachiger Film gehen.

Golubović („Klopka – Die Falle”) schildert in „Circles” die Auswirkungen einer Heldentat während des Bosnienkriegs: der Soldat Marko wird von seinen eigenen Kameraden erschlagen, nachdem er dem muslimischen Kioskbesitzer Haris geholfen hatte, seinen Verfolgern zu entkommen. Auch 15 Jahre später müssen sich Markos Familie, seine Mörder und der nun in Deutschland lebende Haris mit ihren Rache- sowie Verlustgefühlen und ihrer Schuld auseinandersetzen.

Auf deutscher Seite wurde das internationale Projekt (SER/D/F/HR/SLO) von der Leipziger Firma Neue Mediopolis koproduziert, die Dreharbeiten fanden im bosnischen Trebinje, in Belgrad sowie in Halle (Saale) und Leipzig statt.

Der Film feierte seine Weltpremiere im Januar beim Sundance Film Festival und wurde dort mit dem Special Jury Award geehrt. Er lief darüber hinaus im Forum der diesjährigen Berlinale (Preis der Ökumenischen Jury) und gewann neben zahlreichen weiteren Auszeichnungen in Sofia, Wiesbaden, Jerevan und Festroia kürzlich den Publikumspreis beim Sarajevo Film Festival.
Barnsteiner-film wird den Film im Frühjahr 2014 in die deutschen Kinos bringen.

Die Nominierungen für die 86. Academy Awards werden am 16. Januar 2014 bekannt gegeben, die Oscar-Verleihung findet am 2. März 2014 in Los Angeles statt.