mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 10. April 2016

KURZSUECHTIG 2016 zu Ende gegangen

Ray Peter Maletzki (Produzent "BOY") und Beston Z. Ismael (Regisseur "Wasserläufer")

Das 13. Mitteldeutsche Kurzfilmfestival KURZSUECHTIG hat seine Gewinner in den Kategorien Animation, Dokumentation, Fiktion und - in diesem Jahr neu - Experimental gefunden. Beim Wettbewerbsforum steht ein mitteldeutscher Filmbezug der Filmemacher im Mittelpunkt. An vier Festivaltagen vom 6. bis 9. April 2016 wurde in der Schaubühne Leipzig aktuelles Schaffen aus allen Filmkunstbereichen auf der Leinwand gezeigt, Fachjurys und Publikum entschieden über die Sieger.

In der Kategorie Animation erhielt Falk Schusters „Die Weite suchen” den Publikumspreis, der Animadokfilm wurde durch die MDM unterstützt und war im Programm von DOK Leipzig zu sehen. Der Preis der Jury ging an Urte Zintler für „Leerstelle”. Bei den Kurzdokumentarfilmen wurde das ebenfalls MDM geförderte Projekt „BOY” (Regie: Yalda Afsah und Ginan Seidl) durch die Jury ausgezeichnet, gemeinsam mit „Wasserläufer” (Regie: Beston Zirian Ismael) erhielt dieser Film auch die Zuerkennung des Publikumspreises. Sarah Schreier wurde bei den fiktionalen Kurzfilmen für „Fische”, vorgestellt beim MDM-Nachwuchstag KONTAKT 2012, mit der Lobenden Erwähnung durch die Jury ausgezeichnet.

Teil des Festivals war außerdem der Wettbewerb für Filmmusik und Sounddesign, der zu einem Kurzfilm verschiedene Vertonungsmöglichkeiten hörbar machte.

Übersicht der Preisträger unter: http://www.kurzsuechtig.de/preistraeger