mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 29. April 2013

„My Sweet Pepper Land“ von Hiner Saleem feiert Weltpremiere in Cannes


Die von der Mitteldeutschen Medienförderung unterstützte Koproduktion „My Sweet Pepper Land“ von Hiner Saleem wird bei den 66. Internationalen Filmfestspielen Cannes (15.-26. Mai) in der Reihe Un Certain Regard ihre Weltpremiere feiern. Mit „Michael Kohlhaas“ von Arnaud des Pallières ist die MDM darüber hinaus im offiziellen Wettbewerb des Festivals vertreten (PM vom 18.04.).

„My Sweet Pepper Land“ erzählt die Geschichte von Baran, der sein halbes Leben in der kurdischen Widerstandsbewegung im Irak verbracht hat. Als man ihn in seinem Dorf als Helden feiert und seine Mutter ihn zur Heirat drängt, flüchtet Baran und lässt sich in ein abgelegenes Dorf versetzen. Dort muss er sich gegen den herrschenden Warlord behaupten und lernt die schöne Govend kennen, die gegen den Willen ihrer Brüder als Lehrerin in das Dorf gekommen ist.

Der Film ist eine Koproduktion der Leipziger Firma Rohfilm in Koproduktion mit AGAT Films & Cie (FR) und HS Productions (IQ). Die MDM förderte die Produktion mit 150.000,00 €.

Während der Filmfestspiele ist die MDM am Stand von Focus Germany, dem Zusammenschluss der deutschen Länderförderer vertreten, Telefon +33-4-92590004.