Großer Abschiedsempfang für Manfred Schmidt
Filmschaffende aus dem In- und Ausland sowie zahlreiche Wegbegleiter und Freunde haben dem scheidenden MDM-Geschäftsführer Manfred Schmidt gestern Abend im Rahmen des MDM-Jahresempfangs einen bewegenden Abschiedsempfang bereitet.
Der MDM-Aufsichtsratsvorsitzende, Staatsminister Dr. Fritz Jaeckel, und die ARD-Vorsitzende und MDR-Intendantin, Prof. Dr. Karola Wille, würdigten Manfred Schmidts Verdienste um den Aufbau einer stabilen und erfolgreichen Medienlandschaft in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen: „Sie waren der Motor dieser Entwicklung und haben ihre Aufgabe mit Bravour gestaltet”, so Jaeckel.
Im Westbad Leipzig konnten die Gäste beim traditionellen „Rückblick auf das Förderjahr” zudem erste Ausschnitte von Produktionen sehen, die 2016 mit Unterstützung der MDM entstanden sind, darunter aus den Filmen „Der junge Karl Marx” von Raoul Peck, „Brimstone” von Martin Koolhoven, „Es war einmal in Deutschland” von Sam Garbarski sowie aus der Serie „Clash of Futures – 18” von Jan Peter und Frédéric Goupil.