Europäische Kommission fördert Integrationsprojekte 2016
Creative Europe, das EU-Programm für die audiovisuelle Branche sowie den Kultur- und Kreativsektor, ruft zur Einreichung für Projekte zur Integration von Flüchtlingen auf. Termin ist der 28. April 2016.
Mit dem Programmtitel „Refugee Integration Projects 2016” werden Initiativen und Organisationen angeregt, ein Konsortium mit zwei weiteren Projektpartnern aus mindestens einem anderen Land zu bilden, um länderübergreifende kulturelle und audiovisuelle Projekte organisieren.
Ziel des Aufrufs ist die Unterstützung kultureller und audiovisueller Projekte, die helfen, die Integration von Flüchtlingen in Europa zu erleichtern, gegenseitiges kulturelles Verständnis zu verbessern, interkulturelle und interreligiöse Dialoge zu vertiefen sowie Toleranz und Respekt zu fördern. Dabei sollen europaweit werden acht bis zwölf Projekte mit je Summen zwischen 100.000 und 200.000 Euro unterstützt werden.
Zum Beratungs- und Antragsverfahren informieren die Creative Europe Desks Deutschland. Dabei wenden sich Kulturorganisationen an den Creative Europe Desk KULTUR in Bonn; Einrichtungen aus dem audiovisuellen Sektor können die Creative Europe MEDIA Desks in Berlin-Brandenburg, Hamburg, München und Düsseldorf kontaktieren. Dabei erfolgt auch eine Unterstützung bei der Suche nach geeigneten internationalen Partnern.
Ausführliche Informationen unter: creative-europe-desk.de/artikel/2016-03-14/Projekte-zur-Integration-von/?id=3338